raid 0+1 Debian Sarge

DjTom-i

Member
Moin Moin,

versuche bei einer Neuinstallation bisher vergeblich Debian Sarge ein Raid 0+1 meinem Sarge unterzujubeln... :-)

In meinen Onboard Raid Controler (auf einem ASUS NCCH-DL) habe ich das 0+1 Array erstellt, welches aber im Debian Setup nicht erkannt wird.

Geht das überhaupt mit Debian Sarge?

Bzw. soll ich erstmal auf eine Partition installieren und dann irgendwie das Raid Array erstellen?

Dank im Voraus.

Gruß

Tom-i

Als welches Device versuchst Du das RAID denn anzusprechen? (oder sollte laut Handbuch sein?)
Oder kann es sein, daß es evtl. nur ein Software-Raid-Controller ist?

huschi.

Moin

Moin Huschi,

da ist ein Promise Fasttrack S150 TX4 drauf.

Ich erstelle ein 0+1 Array (Mirror/Stripe) im Controller, welches vom Sarge Setup aber nicht erkannt wird. Unter Windows 2003 Server habe ich solch ein Array bereits auf zwei Servern laufen.

Danke für die Mühe.

Gruß

Tom-i

Mit diesem Controller hast Du leider eine Niete gezogen.
Es handelt sich um einen Software-Controller, der die Raid-Software im Treiber hat. Nach meinem letzten Stand (ca. 1 Jahr her) gibt es auch keinen Linux-Treiber dazu. Du kannst aber AFAIK die Platten per Linux-Software-Raid managen.

huschi.

Nüx geklappt...

Hallo Huschi,

danke für die Mühe!

Habe jetzt den ganzen Tag gefummelt und nix gebacken gekriegt. Doch nicht ganz, ich habe gelernt wie man Kernel Module aktiviert. :-)

Habs nun aufgegeben und das System auf zwei Raptors verteilt.

Also System auf der ersten und das Homeverzeichniss in welchem die Gameserver laufen werden auf die zweite. Ich denke das ist auch ok...

Spricht da deiner Meinung was gegen das System auf zwei Platten zu verteilen?

Was mich nur wundert ist das ein solche Array unter Windows 2003 Server Problemlos erkannt wird.

Jetzt der Lacher für alle: Windows 2003 ist da wohl besser als Debian Sarge *selbstkaputtlach*

Good Night Germany!!!

Tom-i

DjTom-i said:
Spricht da deiner Meinung was gegen das System auf zwei Platten zu verteilen?
Nein, ganz im Gegenteil: Das ist äusserst gesund. ;)
Sieh zu, daß Du den größten Teil von /var/ ebenfalls auf die zweite Platte legst. So hast Du das System auf der einen und die variablen Dateien alle auf der zweiten Platte. Sprich: Du kannst davon ausgehen, daß die Zweite eher defekt wird, als die Erste, da dort mehr Traffic herrscht.
Das klingt zwar erstmal blöd, aber im Falle eines Crashs ist das System deutlich schneller wieder herzustellen.

Was mich nur wundert ist das ein solche Array unter Windows 2003 Server Problemlos erkannt wird.
Wie ich oben sagte: Es ist ein Software-RAID, welches im Windows-Treiber steckt. Und warum muß man ein Software-RAID in einen Treiber packen? Entweder weil man sich den Hardware-Chip sparen will, oder weil Windows kein eigenes Software-RAID hat.
Oh, warte, letzteres bring Linux aber von Hause aus mit! Mmmmmh!

huschi.

...

Wäre es Perfmancemäßig nicht besser für /home eine Eigene Partition zu haben? Da geht doch sicherlich das meiste ab? Auf Sicherheit kann ich wohl Pfeifen, da ich genug Space im Web habe um die Daten zu sichern.

Gibt es eigentlich eine Grafische Oberfläche mit der ich die Netzwerkkonfiguration ändern kann, wenn ich die Kiste ins RZ bringe?

Falls nicht, sind das alle Datein die zu ändern sind?

/etc/hosts
/etc/hostname
/etc/networks
/etc/resolve.conf
/etc/mailname

Fehlt sonst noch was?

Gruß

Tom-i

DjTom-i said:
Wäre es Perfmancemäßig nicht besser für /home eine Eigene Partition zu haben? Da geht doch sicherlich das meiste ab?
Wir haben oben über Platten gesprochen und nicht über Partitionen.
Und das meiste wird eher im /var/ abgehen: Logfiles, Mails, Datenbanken. (ständige Schreibzugriffe!)

Auf Sicherheit kann ich wohl Pfeifen, da ich genug Space im Web habe um die Daten zu sichern.
Es geht nicht um Sicherheit, sondern um das System schnellst möglichst wieder am laufen zu haben. Wenn Du eine fast nicht genutzte Platte als Systemplatte hast, kannst Du davon ausgehen, daß lediglich die Daten-Platte irgendwann den Geist aufgibt. Und die ist dann schnell gewechselt ohne ein neues System einspielen zu müssen.

Gibt es eigentlich eine Grafische Oberfläche mit der ich die Netzwerkkonfiguration ändern kann, wenn ich die Kiste ins RZ bringe?
Webmin? Aber dafür ist es dann zu spät, oder?
Normalerweise erhälst Du die Daten, bevor Du den Server einlieferst. Du kannst also alles noch zuhause einstellen.
Wenn der Hoster gut ist, schließt er den Rechner das erstemal in Deiner Gegewart (z.B. im Besprechungszimmer) an und ein Techniker schaut sich das schnell mal an oder stellt es Dir entsprechend ein.
Einfach vorher telefonisch abklären.

huschi.

Back