Radmin für nen RootDS?

Morpheus2007

New Member
Hallo,

ich habe vor mir gleich nen sicheres Remote Programm zu kaufen, um auch Brute Force Attacken abzufangen...

allerdings weiß ich jetzt nicht ob Radmin auch für RootDS Server geeignet sind?

Radmin - Schnelle Fernsteuerungs-Software - Home

Da auf der Page steht für Netzwerke?! Da dort auch viele schnick schnack dran ist z.b Text- und Voice-Chats da man sowas ja eigenlich für nen RootDS/ root nicht benötigt...

Bzw welches Remote Tool würde ihr mir empfehlen außer MS Remote Desktop...

Hallo,

im Bereich Remotemanagement für Windowssysteme bietet RemoteDesktop eigentlich alles was man zur Fernwartung benötigt? Wenn es nicht gerade um ein komplexes Netzwerk aus mehreren Systemen geht und man keine Features wie Lizenzüberwachung, Softwareverteilung und Softwaremanagement benötigt, sehe ich keinen Grund RDP nicht zu nutzen.

Man kann auch bei RDP den Port ändern, die ICF anpassen und verschlüsselt ist die Übertragung ebenfalls. Also keine schlechte Wahl.

Achso aber geht RDP auch mit Echtzeit?

Lauf Radmin volls ja schneller sein und stabiler und sicherer als RDP

Was sagen Sie dazu?

Echtzeit? Ich verstehe die Frage nicht? Vielleicht sollten wir erst klären, was genau Sie vorhaben und was für Anforderungen gestellt werden?

Einfach gesagt, es ist als ob man direkt vor dem entsprechendem Rechner sitzt. Verzögerung von ein paar ms sind natürlich bedingt durch die Übertragungswege im Internet vorhanden.

Okay aber RDP ist anfälliger für Brute Force Attacken..

Im gegensatz zu Radmin der blockiert nach 3 falsche eingaben die IP des angreifers.. Beim RDP kann man ja so viele Pws eingene wie man will...

Ich möchte mich halt nur vor diese Brute Force Attacken absichern, da ich mal gelesen habe das ich dann für den ganzen Server hafte also weil ein Hacker damit blödsin anstellt sage ich jetzt mal ;)

Ach Morphi. Reden hilft auch nicht immer weiter. Und wie ich Dich kenne, hast Du immer noch keinen RootDS/Vserver....:rolleyes:

Zum Thema:
1. RD ist für Dein Einsatzgebiet absolut ausreichend. Es ist nahtlos in Windows auf Server wie Clientseite integriert, auf jedem Windows XP (egal ob eigener oder Fremdrechner) wirst Du den Client finden. Die Übertragung erfolgt verschlüsselt, mir ist nicht bekannt, dass es möglich ist, eine laufende RD Verbindung abzuhören.

2. Radmin telefoniert in absolut niederträchtiger Weise nach Hause!!! Damit fängst Du Dir wohl den größten "Trojaner" ein und installierst ihn auch noch freiwillig selber.

3. Zu Brute Force:
Theoretisch ist das möglich, richtig. Praktisch kenn ich hier auch wiederum keinen wirklichen Einbruch. Davon abgesehen: wer will denn schon in Deinen popeligen RootDS einbrechen. Da gibt es lohnendere Ziele.
- Komplexes Passwort, das nicht in einem Wörterbuch steht
- Änderung des RD Users von Administrator auf einen anderen, von Dir angelegten Benutzer (in die Administratorgruppe hineinnehmen nicht vergessen!!!)

...sollte erst mal ausreichen.

Also, nix überstürzen.

Thunda

2. Radmin telefoniert in absolut niederträchtiger Weise nach Hause!!! Damit fängst Du Dir wohl den größten "Trojaner" ein und installierst ihn auch noch freiwillig selber.

- Wieso telefoniert Radmin nach hause? oO also meiner Meinung nach drüfen die das garnicht da die sich sonst strafbar machen und als so ein Unternehmen die Radmin bzw famatech die dürften sich das garnicht erlauben...

PS: Doch habe mir scho nen RootDS bestellt muss allerdings noch warten bis der fertig eingerichtet ist u.s.w ;)

Last edited by a moderator:
- Wieso telefoniert Radmin nach hause? oO also meiner Meinung nach drüfen die das garnicht da die sich sonst strafbar machen und als so ein Unternehmen die Radmin bzw famatech die dürften sich das garnicht erlauben...

PS: Doch habe mir scho nen RootDS bestellt muss allerdings noch warten bis der fertig eingerichtet ist u.s.w ;)

Radmin gleicht Lizenzen ab, übermittelt IP Adressen, User, etc. Ein Kollege hatte damit sehr schlechte Erfahrungen. Noch dazu gibt es keinen guten Grund, das zu nutzen. Wenns denn sein muss, kannst du z.B. auch UltraVNC nutzen, das funzt auch und ist kostenfrei. Es gibt dafür auch ein Encryption Plugin, das man vermutlich verwenden sollte.

Aber wie schon vorher gesagt, RD ist eigentlich die beste Lösung, v.a. die "Desktop Experience" ist nahezu wie vor dem eigenen Rechner. Alternativen sind da meist langsamer.

Ansonsten: gratuliere zum (endlich) bestellten RootDS :D Was lange währt wird endlich gut...

Thunda

Joa mal den RootDS testen wenn er gut ist und gute Pings Leistung u.s.w berhalte ich den ;)

Last edited by a moderator:
Back