Radio auf 1&1-Server

Nobby

Unwichtig
Hallo auch,

wie gut (bzw. schlecht) kann man auf dem 1&1-Server L64 einen shoutcast betreiben?

Durchschnittliche Zuhörer wären zwischen 20 und 40 jeden Tag und gleichzeitig.

Wenn noch sonstige Antworten gebraucht werden, einfach fragen!

Gruss Nobby
 
Von der Leistung her wirst du keine Probleme haben. Vom Traffic kommts natürlich drauf an, mit welche Bitrate du sendest und wie viel Traffic du inkludiert hast.

Was du sonst noch so beachten musst: Die Gesetzlich vorgeschriebenen Abgaben :)
 
Von der Leistung her wirst du keine Probleme haben. Vom Traffic kommts natürlich drauf an, mit welche Bitrate du sendest und wie viel Traffic du inkludiert hast.

Bitrate der Sendung ist immer zwischen 64 und 128 bit, je nachdem welcher DJ gerade sendet.

Das rechtliche ist schon geklärt, der Sender läuft ja schon eine ganze weile und wird auch genauestens an die GEMA bezahlt;)

Der Server selbst hat ja laut 1&1 unlimitierten Traffic, der nach erreichen der 1000Gigabytegrenze auf 10mBit gedrosselt wird, was man aber im Kundenmenü wieder raufsetzen kann. Muss man das zwingenderweise oder würden die 10 mbit reichen, kurzfristig gesehen? Kann ja mal sein, dass ich zufällig gerade nicht da bin, wenn das Limit erreicht ist.

Wieviel Traffic käme da denn ungefähr auf bei 24/7 ?

Gruss Nobby
 
Die AGB gilt es auch zu beachten.
4.4 Der Kunde verpflichtet sich, urheberrechtlich geschützte Inhalte unberechtigt weder anzubieten noch zu verbreiten. Das Betreiben von so genannten P2P-Tauschbörsen, Download-Services oder Streaming-Diensten, über die eventuell urheberrechtlich geschützte Inhalte unberechtigt verbreitet werden können, ist nicht gestattet. Darüber hinaus ist es untersagt entsprechende Links, die auf P2P-Tauschbörsen, Download-Services, Streaming-Dienste oder deren Inhalte verweisen, zur Verfügung zu stellen. Bei Verstößen behält sich 1&1 das Recht vor, den Server ohne Vorankündigung vom Netz zu trennen und den Vertrag zu kündigen.
Ich würde vorschlagen, dass Du den Support aufgrund Absatz 4.4 der AGB anschreibst / anrufst. Mit Abgabe der GEMA ist das Ganze zwar legal, aber ich finde der Absatz ist so schwammig formuliert, als das ich auf die Idee kommen könnte, das jeglicher Streamingservice verboten ist.

Grundsätzlich ist einmal mehr fragen nur bei der sizilianischen Mafia schädlich!
 
Nehmen wir einmal an, wir haben die von dir geschrieben max. 40 Zuhörer bei den max. 128 KBit.

also
128 Kbit = 16 Kbyte
Ein User braucht also am Tag: 1350 MB
Das sind im Monat: 40500 MB
Für 40 User: 1582 GB Traffic brauchst du im Monat wenn 40 User 24 Stunden dein Radio hören.

Ob sich das mit 10 MBit ausgeht:
128 KBit * 40 = 5 Mbit, geht sich also aus.

PS: Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht verrechnet.
 
Last edited by a moderator:
@Darkdream: die Rechnung muss ich mir erst mal durch den Kopf gehen lassen, mit Mathe hatte ich das noch nie so wirklich...

@arneus: schwammig ist das in der Tat!

Also werd ich mal den Support bemühen und warten, was die sagen dazu.

Danke für den Tipp!

Gruss Nobby
 
Last edited by a moderator:
Was viele oft vergessen.. es muss auch an die GVL gezahlt werden, nicht nur an die Gema. Ich hoffe da denkst Du auch dran :)
 
Bezahlt wird alles schon ganz offiziell und an die richtigen Stellen!

Momentan läuft das Radio noch bei einem Streamanbiter, der die Leitungen erst freischaltet, wenn der Nachweiss der legalität erbracht ist (wobei ich aber nicht weiss, wie das funktioniert oder wie der Anbieter heisst).

Dumm nur, dass der Provider eine krasse Preiserhöhung anstrebt bis ca. Februar, womit ein eigener Server dann wesentlich billiger kommt als das gemietete Zeugs:D

Das ganze frag ich für einen Bekannten, der mitbekommen hat, dass ich einen Server betreibe und er hat den monatlichen Preis dafür erfahren, hat sich jetzt mal mit Servern auseinandergesetzt und befindet das für gut.
Hauptsache, sein Admin hät, was er verspricht und hält das Teil sauber und sicher:cool:

Gruss Nobby
 
Back
Top