Hallo Leute!
Ich hab letztlich einen ca. 4 Jahre alten Rack-Server aus alten Firmenbeständen geschenkt bekommen. Primär möchte ich das Gerät als File- und Gameserver für die nächste LAN-Party einsetzen und um generell mein Know-How in dieser Richtung zu erweitern.
Nun, noch wichtiger als die finale Einrichtung der Services ist natürlich, dass die Hardware erstmal korrekt arbeitet.
Folgend erstmal die Typ-Bezeichnungen und die verbauten Komponenten:
- Systemboard: Supermicro X5DPi-G2 (Onboard VGA, LAN)
- CPUs: 2x Intel Xeon 2,4Ghz
- RAM: 2x 1GB DDR (nachträglich eingebaut, Server kam ohne RAM)
- HDD: 4x 250GB SATA 7200RPM
- Raidcontroler PCIx
- DVD-ROM
- Floppy
- 500W-Netzteil
Es ist also eigentlich alles da, was benötigt wird.
Jetzt zum Problem:
Nach dem Anschalten fangen die Lüfter auf voller Leistung an zu drehen, sonst passiert leider garnichts. Die LEDs an den Festplatten blinken einmal kurz auf und vorne am Gehäuse leuchtet eine LED über der ein kleines Thermometer abgebildet ist. Denke mal das wird sowas wie eine Temperaturwarnung sein. Kann aber eigentlich kein Temperaturproblem sein.
Kommt das jemandem bekannt vor?
Er gibt kein Bild aus und die Lämpchen auf dem Keyboard bleiben auch dunkel, selbst das BIOS gibt keinen Piep von sich.
Ich wollte jetzt nach und nach durch Ausschluss von einzelnen Komponenten versuchen, rauszukriegen wo der Hund begraben liegt. Und dazu brauche ich etwas Hilfestellung.
Dazu erstmal ein paar Fragen:
- Sollte das Board komplett ohne andere Bauteile bzw. mit Minimalkonfiguration ein Bild ausgeben?
- Kann es am RAM liegen, der das ganze Board lahmlegt?
- Wie schließe ich am Besten auf einen Board-Defekt?
- Gibt es sonstige Sachen, die ich unbedingt beachten sollte?
- Wie sieht es mit Jumpersettings aus, kann das daran liegen?
Ich hab leider keine Ahnung, ob der Server vorher in dieser mir vorliegenden Konfiguration lief bzw. ob er ausrangiert wurde, weil etwas daran defekt war.
Ich weiß auch nicht, für was das Gerät benutzt wurde.
Was ich schon gemacht habe:
- BIOS Reset
- Jumper überprüft (Keyboard Lock/ VGA Enabled)
- Raidcontroller und Festplatten ausgebaut
Nach meinem Wissensstand lässt das alles auf ein defektes Board schließen.
Was mich sehr stutzig macht ist, dass das Keyboard nicht funktioniert.
Kein Bild und RAM-Probleme, da hat man sich ja schonmal mit auseinander gesetzt, aber das selbst das Keyboard nicht blinkt?
Ich weiß, es ist schwierig, so eine Ferndiagnose aufzustellen, aber vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp für mich.
Wie würdet ihr am ehesten vorgehen?
Wenn ich heute abend zu Hause bin, kann ich gerne noch die genaueren Typ-Bezeichnungen rein editieren, falls das von Belang ist. Das war jetzt so alles, was ich im Kopf hatte.
Schonmal vielen Dank und beste Grüße
Markus
Ich hab letztlich einen ca. 4 Jahre alten Rack-Server aus alten Firmenbeständen geschenkt bekommen. Primär möchte ich das Gerät als File- und Gameserver für die nächste LAN-Party einsetzen und um generell mein Know-How in dieser Richtung zu erweitern.
Nun, noch wichtiger als die finale Einrichtung der Services ist natürlich, dass die Hardware erstmal korrekt arbeitet.
Folgend erstmal die Typ-Bezeichnungen und die verbauten Komponenten:
- Systemboard: Supermicro X5DPi-G2 (Onboard VGA, LAN)
- CPUs: 2x Intel Xeon 2,4Ghz
- RAM: 2x 1GB DDR (nachträglich eingebaut, Server kam ohne RAM)
- HDD: 4x 250GB SATA 7200RPM
- Raidcontroler PCIx
- DVD-ROM
- Floppy
- 500W-Netzteil
Es ist also eigentlich alles da, was benötigt wird.
Jetzt zum Problem:
Nach dem Anschalten fangen die Lüfter auf voller Leistung an zu drehen, sonst passiert leider garnichts. Die LEDs an den Festplatten blinken einmal kurz auf und vorne am Gehäuse leuchtet eine LED über der ein kleines Thermometer abgebildet ist. Denke mal das wird sowas wie eine Temperaturwarnung sein. Kann aber eigentlich kein Temperaturproblem sein.
Kommt das jemandem bekannt vor?
Er gibt kein Bild aus und die Lämpchen auf dem Keyboard bleiben auch dunkel, selbst das BIOS gibt keinen Piep von sich.
Ich wollte jetzt nach und nach durch Ausschluss von einzelnen Komponenten versuchen, rauszukriegen wo der Hund begraben liegt. Und dazu brauche ich etwas Hilfestellung.
Dazu erstmal ein paar Fragen:
- Sollte das Board komplett ohne andere Bauteile bzw. mit Minimalkonfiguration ein Bild ausgeben?
- Kann es am RAM liegen, der das ganze Board lahmlegt?
- Wie schließe ich am Besten auf einen Board-Defekt?
- Gibt es sonstige Sachen, die ich unbedingt beachten sollte?
- Wie sieht es mit Jumpersettings aus, kann das daran liegen?
Ich hab leider keine Ahnung, ob der Server vorher in dieser mir vorliegenden Konfiguration lief bzw. ob er ausrangiert wurde, weil etwas daran defekt war.
Ich weiß auch nicht, für was das Gerät benutzt wurde.
Was ich schon gemacht habe:
- BIOS Reset
- Jumper überprüft (Keyboard Lock/ VGA Enabled)
- Raidcontroller und Festplatten ausgebaut
Nach meinem Wissensstand lässt das alles auf ein defektes Board schließen.
Was mich sehr stutzig macht ist, dass das Keyboard nicht funktioniert.
Kein Bild und RAM-Probleme, da hat man sich ja schonmal mit auseinander gesetzt, aber das selbst das Keyboard nicht blinkt?
Ich weiß, es ist schwierig, so eine Ferndiagnose aufzustellen, aber vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp für mich.
Wie würdet ihr am ehesten vorgehen?
Wenn ich heute abend zu Hause bin, kann ich gerne noch die genaueren Typ-Bezeichnungen rein editieren, falls das von Belang ist. Das war jetzt so alles, was ich im Kopf hatte.
Schonmal vielen Dank und beste Grüße
Markus