Rack-Server bekommen - läuft nicht

MaLe

New Member
Hallo Leute!

Ich hab letztlich einen ca. 4 Jahre alten Rack-Server aus alten Firmenbeständen geschenkt bekommen. Primär möchte ich das Gerät als File- und Gameserver für die nächste LAN-Party einsetzen und um generell mein Know-How in dieser Richtung zu erweitern.
Nun, noch wichtiger als die finale Einrichtung der Services ist natürlich, dass die Hardware erstmal korrekt arbeitet.
Folgend erstmal die Typ-Bezeichnungen und die verbauten Komponenten:

- Systemboard: Supermicro X5DPi-G2 (Onboard VGA, LAN)
- CPUs: 2x Intel Xeon 2,4Ghz
- RAM: 2x 1GB DDR (nachträglich eingebaut, Server kam ohne RAM)
- HDD: 4x 250GB SATA 7200RPM
- Raidcontroler PCIx
- DVD-ROM
- Floppy
- 500W-Netzteil

Es ist also eigentlich alles da, was benötigt wird.

Jetzt zum Problem:
Nach dem Anschalten fangen die Lüfter auf voller Leistung an zu drehen, sonst passiert leider garnichts. Die LEDs an den Festplatten blinken einmal kurz auf und vorne am Gehäuse leuchtet eine LED über der ein kleines Thermometer abgebildet ist. Denke mal das wird sowas wie eine Temperaturwarnung sein. Kann aber eigentlich kein Temperaturproblem sein.
Kommt das jemandem bekannt vor?
Er gibt kein Bild aus und die Lämpchen auf dem Keyboard bleiben auch dunkel, selbst das BIOS gibt keinen Piep von sich.

Ich wollte jetzt nach und nach durch Ausschluss von einzelnen Komponenten versuchen, rauszukriegen wo der Hund begraben liegt. Und dazu brauche ich etwas Hilfestellung.

Dazu erstmal ein paar Fragen:
- Sollte das Board komplett ohne andere Bauteile bzw. mit Minimalkonfiguration ein Bild ausgeben?
- Kann es am RAM liegen, der das ganze Board lahmlegt?
- Wie schließe ich am Besten auf einen Board-Defekt?
- Gibt es sonstige Sachen, die ich unbedingt beachten sollte?
- Wie sieht es mit Jumpersettings aus, kann das daran liegen?

Ich hab leider keine Ahnung, ob der Server vorher in dieser mir vorliegenden Konfiguration lief bzw. ob er ausrangiert wurde, weil etwas daran defekt war.
Ich weiß auch nicht, für was das Gerät benutzt wurde.

Was ich schon gemacht habe:
- BIOS Reset
- Jumper überprüft (Keyboard Lock/ VGA Enabled)
- Raidcontroller und Festplatten ausgebaut

Nach meinem Wissensstand lässt das alles auf ein defektes Board schließen.
Was mich sehr stutzig macht ist, dass das Keyboard nicht funktioniert.
Kein Bild und RAM-Probleme, da hat man sich ja schonmal mit auseinander gesetzt, aber das selbst das Keyboard nicht blinkt?

Ich weiß, es ist schwierig, so eine Ferndiagnose aufzustellen, aber vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp für mich.
Wie würdet ihr am ehesten vorgehen?

Wenn ich heute abend zu Hause bin, kann ich gerne noch die genaueren Typ-Bezeichnungen rein editieren, falls das von Belang ist. Das war jetzt so alles, was ich im Kopf hatte.

Schonmal vielen Dank und beste Grüße :)

Markus

Nach meinem Wissensstand lässt das alles auf ein defektes Board schließen.
Auf jeden Fall etwas elementares.
Gestern hatte ich die gleichen Symptome. Da wars ein RAM Riegel der nicht funktionierte. Ansonsten: Board oder CPU.
Was sagt denn das Mainboard Handbuch zu der LED auf dem Board?

Hast du auch den richtigen Ram drin? Ich vermute mal dass der Server ECC Ram benötigt hast du sowas auch daheim?

Das Manual sagt, dass ECC-RAM supported wird und dass man mindestens 2 Bänke belegen muss. Außerdem "Do not mix Speed and Sizes". Hmm.
Habe leider keinen ECC-RAM zu Hause rumfliegen, da müsste ich mal in der Firma schauen. Ist ECC zwingend notwendig, kann man das so pauschal sagen für Server?
Müsste er nicht selbst mit falschem bzw. garkeinem RAM zumindest piepen und ein Bild auswerfen?

Über die LED schreibt das Handbuch leider nur:
"Connect an LED to the OH connection on pins 7 and 8 of JF2 to provide advanced warning of chassis overheating"

Gibts da vielleicht ein problem mit dem Temperatursensor oder der Lüftersteuerung? Ich glaube, das wird nicht einfach..

Danke für die schnellen Antworten!

Also unser Homeserver geht mit nicht-ECC Ram auch nicht an. Normalerweise wird in richtigen Servern auch nur ECC-Ram verwendet.
Memory Type DDR266/200 registered ECC SDRAM 72-bit, 184-pin gold-plated DIMMs

Hier stehts doch du brauchst registered ECC Ram sonst geht da garnichts.

Hiho!

Ich besorge mir mal den passenden Speicher und schaue dann mal, ob sich was tut. Danke schonmal!

Grüße

Man kann eigentlich von der Regel ausgehen, jedes etwas teurere Board wo Xeons drauf passen bzw. richtige Servermainboards brauchen immer ECC, das kann man so als Faustregel festhalten. z.B. die etwas eingestaubte DualCore Xeon Reihe die auf die normalen Desktop Mainboards (Sockel 775) drauf passt laufen ohne ECC meines Wissens nach.

Da hast du vollkommen recht, aber bei den Servermainboards kann man sich es als "Faustregel" so merken und jeder weiß das eine Faustregel nun nicht immer stimmt ;)

Beste möglichkeit natürlich ins Handbuch schauen bzw. nachdem Mainboard googln.

P.S.: Ich möchte auch mal gerne so nen paar alte "echte" Server geschenkt bekommen. Mit so schönen Xeons, Hardware Raid, SCSI Platten, natürlich dann einer der eher etwas älteren Generation zum bisschen rumbasteln zu Hause. Irgendwie bekommt man so schlecht so eine gelegenheit :(

Also normal braucht jedes Serverboard ECC reg bzw. FBDimms. Die Ausnahme bilden normal nur die Boards die nen Desktop-Sockel haben, wie ja schon erwähnt wurde. Es ist übrigens auch Sache des Chipsatzes welcher Ram benötigt, bzw. unterstützt wird.

Wir haben uns vor ein paar Monaten nen gebrauchten Dual-Socket Xeon gekauft und den ordentlich mit 2 Raids, 1TB Platten, inzwischen 8GB (bald 12GB) Ram und eric karte aufgerüstet. Da läuft jetzt nen VMWare Server drauf, macht schon Spaß. :)

Wer sind den "wir" ?

Klingt schon nett die Kiste, wie ist die CPU Technisch ausgestattet? 2x Quadcore Xeon oder noch nen bisschen minimalistischer. Nutzt ihr den VMWare Server für diverse Produktiv Vserver?

Kannst mir ja schenken, der würde dann aber nicht mehr bei mir zu Hause landen sondern gleich in nen Housing Rack :D

Wir sind meine Freundin und ich. ;)

Das sind 2 ältere Irwindale Xeons mit 3,2GHz in nem Intel SR2400 Gehäuse, sonst wäre das Ding viel zu teuer für den Homeeinsatz gewesen. ;)

VMWare benutz ich sonst nicht produktiv. Wir benutzen es auf dem Server auch nur, weil es keine Hardwarevirtualisierung aka AMD-V bzw. Intel VT vorraussetzt. Ansonsten ist VMware Server zum kotzen und wir haben viel Ärger damit, aber wenn nix anderes benutzen kann, muss man das nehmen was da ist wenn man Windows virtualisieren will. :rolleyes:

Last edited by a moderator:
Ah okay :)

Warum virtualisiert ihr den Windows? Haste unter Linux keine Fehler das du sagst "hey ich möchte mal an einen BS arbeiten wo ich mich auch mal ärgern kann" :D

VMWare ist auch verdammt langsam, zumindest diesen VMWare "Desktop" oder wie der sich schimpft den man gratis bei dennen runterladen kann. Nun gut muss ja auch alles in Echtzeit umgewandelt werden, habs dort mal mit Linux versucht (ja Windows ist für Spiele einfach komfortabler und ja auch wenn ich weiß das fast alle Spiele unter Linux auch möglich sind), sonst steh ich ja auf Linux, aber nicht in dieser Atemberaubenden Geschwindigkeit :D

Gibt doch gute Gründe für Windows ;) Wie wäre es mit nem Exchange Server oder WSUS? Auch ist die Domänenverwaltung unter Windows für Windows deutlich besser als mit Samba.

http://www.micron.com/support/prod_selection/mbqual/mbqual said:
Product Selector > Start > Motherboard > Memory Type > Platform >Results
Part Number Memory Type Density Motherboard Platform Test
MT18VDDF12872G-265D3 DDR SDRAM 1GB SUPERMICRO X5DPE-G2 SERVER FULL
MT18VDDF12872G-335D3 DDR SDRAM 1GB SUPERMICRO X5DPE-G2 SERVER FULL
MT18VDDF12872G-40BD3 DDR SDRAM 1GB SUPERMICRO X5DPE-G2 SERVER FULL
MT18VDDT12872G-265D2 DDR SDRAM 1GB SUPERMICRO X5DPE-G2 SERVER FULL
MT36VDDF12872G-265G3 DDR SDRAM 1GB SUPERMICRO X5DPE-G2 SERVER FULL
MT36VDDF12872G-335G3 DDR SDRAM 1GB SUPERMICRO X5DPE-G2 SERVER FULL
Das X5DPI-G2 scheint ein teilbestücktes X5DPE-G2 zu sein (ohne PCI-Slots).

Blick ich nu net so wirklich, wofür das gut is.

Es hat halt keine PCI-Slots, weil das eine für Server mit Risercards gedacht ist und zum Beispiel in 1HE-Gehäusen gern verwendet wird und das zweite taugt auch in größeren Gehäusen. ;)

Es spart Kosten. Zudem steht dabei "OEM Only" - also wird's wahrscheinlich nur bei Anfrage größerer Stückzahlen so gebaut.
Auf dem Bild sieht man, daß neben den Steckverbindern auch noch der zweite PCI-Hub und der SCSI-Controller fehlt.

Back