Rack oder Tower?

d3p

Member
Hallo!

Und zwar stelle ich mir gerade die Frage, welches Servergehäuse besser wäre.
Rack bzw. 19" oder ein Towergehäuse?

Der Server wird als Lernmaschine genutzt.
->(Thread)

Der Server hat NUR eine private IP Adresse, keinerlei Kontakt zur "Außenwelt" und wird mir als Host für die Virtuellen Maschinen dienen.

Erstmal sollen da nur 2 Maschinen drauf laufen, später sollte dann Platz zum aufrüsten sein! :)

Als Towergehäuse hätte ich in etwas sowas geplant:
http://www.servershop24.de/komponen...00brp-2x-830-w-redundante-netzteile/a-106322/

Ggf. ohne Redundantes Netzteil(?)

Oder könnt ihr mir helfen, da was zu finden?
Mein Budget ist als Azubi leider begrenzt! ;)

Hast du ein Rack da stehen?
Wenn nicht, warum willst du dann ein Rackmount Geraet?

Rack-Hardware ist oftmal teurer (da kompakter) als Tower-Hardware und schlechter austauschbar.
Wenn die Machine bei dir stehen soll, wuerde ich Tower empfehlen.

Fuer Lernmachinen bedarf es aber keiner superteuren redundanten Hardware.
Je nach verwendeter Software musst du Kompatibilitaetslisten beachten (zB VmWare ESXi) aber es spricht ansonsten auch nicht gegen bsp. den Einbau von Desktopkomponenten wenn dein Vorhaben nicht gerade Servertechnik (Dual-CPU, ..) erfordert.

Bei mir war der Serverbarebone so teuer wie dein Gehäuse :eek: Hab einen SuperMicro 5017C-MTF. Als reine Testmaschine würd ich hier aber Desktop-Hardware nehmen (Board von Asus, CPU von Intel, RAM von Corsair, Gehäuse von Xigmatek). Kommt bei viel höherer Leistung deutlich billiger. Ansonsten empfiehl ich dir gerne SuperMicro-Barebones.

Du willst dich ja überwiegend softwaretechnisch weiterbilden, richtig?
Also muss das System (stabil) laufen und sonst nix besonderes können.

Hab meinen Desktop in nem Sharkoon Rebel9, das is einigermaßen kompakt, hat Platz, is stabil und gut verarbeitet.

Redundante Netzteile sind was Gutes, wenn n Ausfall/Stillstand Geld kostet.
Wenn dein Rechner/Server mal abschmiert (durch Netzteilausfall) und du dann nen Tag nicht basteln kannst, wird bei dir wohl nicht die Welt untergehen.
Gleiches gilt für Hot-Swap-HDDs, zumal du wohl eh keine reserver-HDD rumliegen lassen wirst.

Ja, wir haben bei uns im Rechenzentrum 2x Testracks, extra für solche Maschinen.

Ich brauch nur ein Gehäuse und ein Motherboard, alles andere bekomme ich vom AG! :)

Wir haben auch bei uns paar Festplatten, welche nicht benötigt werden.
Auch da darf ich mich dann bedienen.

---

Ja, softwaretechnisch auf jeden Fall, deswegen möchte ich einmal etwas mehr Geld ausgeben und etwas Redundantes haben, als anstatt nur wenig Geld auszugeben, und dann für defekte Hardware dann immer Geld zahlen zu müssen. ;)

Also wenn Du alles (Netzteile, CPU, RAM, Raid Controller etc pp) vom AG bekommst, dann würd ich die eigenen Kosten doch klein halten. Vorher mal ins Lager schaun was so rumliegt und dazu nen Desktopgehäuse + passendes MB kaufen. Das muss sich ja dann eher an dem orientieren was im Lager so rumliegt.

Grad zum Üben und warm werden sollte das doch reichen wenn Du da für Dich günstig untergwegs bist.

Gruß SVen

Nimm ein Xigmatek gehäuse und kauf einfach 2 Netzteile dazu. Wenn eins kaputt geht kannst du einfach tauschen. Kostet einen Viertel von dem Gehäuse oben.

Ich meine nur das Gehäuse, bzw. die Art. ;)
Nicht dass ich dieses kaufen will, sondern dass da halt mehrere Lüfter drin sind bzw. sein sollten, als in einem normalen Desktopgehäuse! ;)

MB, RAM, CPU... nehme ich dann alles vom AG, nur Netzteile und Gehäuse haben wir nicht da.

So viele Lüfter braucht kein Mensch. Mein Desktop-PC hat 2 gute Lüfter und das reicht locker. Im Homeserver mit 4 Festplatten hab ich gar nur einen und die Tepmeratur ist absolut OK.

Back