quotaugidlimit erreicht

Stani

Registered User
Hallo Comm.,

ich habe folgendes Problem, habe heute User im Confixx angelegt nach ein paar Stunden ist das warte Zeichen mit der Uhr nicht weggegangen das System gecheckt war alles OK bis auf den Vhost wurde auch für den webxx nicht angelegt.
Dabei habe ich mich bei meinem Provider gemeldet und die Antwort lautet so:

"Sie haben das quotaugidlimit von 300 erreicht.
Somit können keine weiteren Accounts angelegt werden."

Dabei habe ich 15 Reseller und insgesamt 81 Benutzer...
kann man da was gegen tun?

System: RootDS 1,5 GHz, 1 GB ram

Vielen Dank im voraus....

Viele Grüße
Stan

Hi,

du musst erstmal gucken ob die UIDs/GIDs noch belegt sind. Ich erklaer dir kurz was ich meine:

Wenn du angenommen 300 User anlegst, jeder User legt eine Datei mit 'touch ~/foo' an und du wuerdest alle 300 User wieder loeschen, dann kannst du keine neuen anlegen. Wieso? Ganz einfach: Solange noch ein geloeschter User Dateien irgendwo auf dem Filesystem hat (ein ls zeigt dir dann nur noch UID/GID statt Username/Groupname an) solange liegt dieser Benutzer auch noch im Kernelquota.

Das Beispiel erklaert zumindest deinen Userunterschied. Bei der Suche nach den Dateien kann dir allerdings keiner helfen. :\

Hallo,

zu beachten ist ausserdem, das nicht nur die 81 Kunden UID/GIds verbraten sondern auch die Mail Accounts/zusätzliche FTP Benutzer etc.

# repquota -aguv
Dieser Befehl bietet bereits einen sehr guten Einblick in die Nutzung von Quota.

@mbroemme:
Per default ist (fast) jeder Benutzer automatisch ein User der in quotaugidlimit accounted wird, schon allein deshalb da ein User in der Regel ein "Homedir" hat.
Es gibt einige wenige Ausnahmen. Ob es jedoch lohnt hier einigermassen Tief ins System einzugreifen, um 2 oder 3 User aus dem quota zu bekommen ist fraglich :)

@stani:
quotaugidlimit kann man nicht umgehen. Es ist nunmal ein Limit welches gesetzt ist.

Liebe Grüße
KriS

Back