• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Quota defekt?!

H

Hawkiiii

Guest
Mein confixx zeigt nicht mehr bei neuen Usern an Wieviel Webspace Sie verbraucht haben nurnoch wieviel Mailspace Sie verbraucht habe läuft vll mein Quota nicht mehr richtig und wenn wie kannich es testen?

MfG

Hawk
 
aber warum wird dann der mailspace der verbraucht wurde angezeigt?
 
Hast Du überprüft ob quota in der /etc/fstab aktiviert ist? Führe als "root" einmal ein "quotacheck -ma" und "quotaon -a" aus. Was steht in den Servermeldungen von Confixx?

Gruss C.
 
da kommt garnichts aber da steht ganz oft:
Code:
Warnung 	#1241: Fehler bei der Ermittlung des verbrauchten Speicherplatzes von "web8p1" in "/var/spool/mail". 	04/11/07 - 04:00:03 	Update-Script
Warnung 	#1241: Fehler bei der Ermittlung des verbrauchten Speicherplatzes von "web4p1" in "/var/spool/mail". 	04/11/07 - 04:00:03 	Update-Script
Warnung 	#1241: Fehler bei der Ermittlung des verbrauchten Speicherplatzes von "web2p5" in "/var/spool/mail". 	04/11/07 - 04:00:03 	Update-Script
Warnung 	#1241: Fehler bei der Ermittlung des verbrauchten Speicherplatzes von "web2p4" in "/var/spool/mail". 	04/11/07 - 04:00:03 	Update-Script
Warnung 	#1241: Fehler bei der Ermittlung des verbrauchten Speicherplatzes von "web2p3" in "/var/spool/mail". 	04/11/07 - 04:00:03 	Update-Script
Warnung 	#1241: Fehler bei der Ermittlung des verbrauchten Speicherplatzes von "web2p2" in "/var/spool/mail". 	04/11/07 - 04:00:03 	Update-Script
Warnung 	#1241: Fehler bei der Ermittlung des verbrauchten Speicherplatzes von "web2p1" in "/var/spool/mail". 	04/11/07 - 04:00:03 	Update-Script
Warnung 	#1241: Fehler bei der Ermittlung des verbrauchten Speicherplatzes von "web11p1" in "/var/spool/mail". 	04/11/07 - 04:00:03 	Update-Script
Warnung 	#1221: Fehler bei der Ermittlung des verbrauchten Speicherplatzes von "web12" in "/home/www/web12". 	04/11/07 - 04:00:03 	Update-Script
Warnung 	#1221: Fehler bei der Ermittlung des verbrauchten Speicherplatzes von "web11" in "/home/www/web11". 	04/11/07 - 04:00:03 	Update-Script

und als ich
Code:
quotacheck -ma
ausgeführt habe kam folgendes:
Code:
 g057:/home/hlsw # quotacheck -ma

quotaon -a
g057:/home/hlsw #
g057:/home/hlsw # quotaon -a
quotaon: Cannot find quota file on / [/dev/hda2] to turn quotas on/off.
 
Mach mal ein "ls -la". Hast Du die Fehlermeldung mal genau angeschaut? Wie sieht die fstab-Datei aus. Was liefert ein "mount".

Gruss C.
 
Hallo,

was ist die fstab-Datei und wie machen ich einen mount ?
 
Die Ausgabe von "mount" war gemeint - einfach auf der Konsole ausführen. Die fstab findest du in /etc/fstab.
 
/dev/hda2 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr,usrquota,grpquota)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
 
Was meinst Du mit Neuaufsetzen von Quota? Welche Schritte hast Du gemacht? Hab nämlich schon seit Stunden alles probiert mit Löschen der Datei usw.

Ich hab das Gleiche Problem. Server in Tarball gepackt - auf neuem Server entspackt - Quota kaputt. Festplatte ist grösser als vorher. Kernel stimmt.

Ich bekomme:

Fehler bei der Ermittlung des verbrauchten Speicherplatzes

UB: Modules::ConfixxLog::addEvent (mlf||scripts_disk_usage||#1221||web1||/var/www/web1)
SUB: Modules::ConfixxLog::soft_error

bzw. mit Quotaon und einem Updatescript durchlauf:

SUB: main::GetDiskUsagePerUser
Speicherzugriffsfehler

Es muss an den Quotas liegen.

PS: Kernel, fstab usw. alles in Ordnung.
 
Back
Top