Quota auf vServer (Traffic, Speicherplatz)

tecis

New Member
Hi.

Ich habe einen vServer mit Debian.
Das normale Linux Quota funktioniert leider auf dem Sever nicht, anscheinend weil es zu tief ins System eingreift.

Deswegen suche ich eine andere Lösung.

Es reicht mir, wenn diese Lösung den eMail, FTP und Webservertraffic überwacht. Am Besten Verzeichnisbasiert, da ich nicht jeden Apache vhost unter einer eigenen UID laufen lasse. email müsste hingegen Userbasiert sein, und kann vom FTP und WEB Quota getrennt sein.
Wichtig wäre noch ein "overall" quota, d.H. wenn der Server gesamt über ein bestimmtes Trafficlimit kommt, Web und FTP sperren und ne Fehlermeldung veranlassen. eMail soll dann nicht gesperrt werden, außerdem soll die Hauptwebseite on bleiben, und der Admin soll auch noch alles nutzen können.

Das Programm/script müsste also permanent die Logs vom Webserver, FTP-Server und Mailserver auswerten, die Verzeichnisgröße checken, und die entsprechenden Useraccounts sperren, bzw die Verzeichnisse wie z.B. das Apache Docroot einer Webseite auf ein "dummy-Verzeichnis" mit Fehlerseite umlegen.

Gibts da was?

Confixx und Plesk schaffen das ja auch irgendwie, trotz nicht funktionierendem Linux Quota.
 
Back
Top