Query zum suchen ersetzen in der gesamten Datenbank gesucht

Duran

Registered User
Beim Upload meines SQL Files hats die Umlaute zerissen und ich hab angefangen via Query die Hyroglyphen gegen die Umlaute wieder zu ersetzen mit folgendem Query:

UPDATE TABELLENNAME SET pagetext = REPLACE (pagetext, 'ü', 'ü')

Das funzt so gut, aber ich muß für alle Tabellen seperat den Query umschreiben.

Wie muß der Query aussehen, das in der gesamten Datenbank die Ersetzung erfolgt?
 
Mach eine Schleife mittels PHP.
Sprich Tabellennamen auslesen. Bei jedem Durchlauf den nächsten Tabellennamen einsetzen "lassen". Fertig :)
 
Die Hyroglyphen sind entstanden, weil beim Importieren ein falscher Zeichensatz gewaehlt wurde. Einfach den richtigen Zeichensatz waehen und schon ist alles Ok.
 
Guin said:
Die Hyroglyphen sind entstanden, weil beim Importieren ein falscher Zeichensatz gewaehlt wurde. Einfach den richtigen Zeichensatz waehen und schon ist alles Ok.

Wo bitte wählt man den ?
Habe die DB mittels FTP hochgeladen und an der Konsole des Servers eingespielt via mysqladmin Befehl.
 
Wenn man ein Export mit PHPMyAdmin gemacht hat, kann man diesen dann auch wieder damit Importieren und da ist dann auch ein Menuepunkt bei dem man das auswaehlen kann.
 
Guin said:
Wenn man ein Export mit PHPMyAdmin gemacht hat, kann man diesen dann auch wieder damit Importieren und da ist dann auch ein Menuepunkt bei dem man das auswaehlen kann.


Leider aber nur bis 2 MB !! Meine Datenbank ist 130 MB gross...... und das ohne temporäre Tabellen wie Suchindex, etc.

Interessant wäre somit, wie man den Zeichensatz auswählt, wenn man via SSH die Datenbank einspielt.
 
Duran said:
Interessant wäre somit, wie man den Zeichensatz auswählt, wenn man via SSH die Datenbank einspielt.
Idealerweise ist der Default-Charset bereits richtig eingetragen.
Diesen siehst Du in den Server-Variablen als 'character_set'.

huschi.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch vor kurzer Zeit.
Ein Kumpel von mir hat brav Datenbank Backups von seinem Forum gemacht und wurde dann unverhofft von seinem Hoster wegen angeblichen illegalen Dateien auf die Straße gesetzt.
Naja, jedenfalls waren die Backups wohl auch mit falschem Zeichensatz erstellt worden (glaub UTF8) und die Umlaute sahen so aus wie bei dir.
An die Datenbank sind wir natürlich nicht mehr rangekommen, weil der Hoster auf keine Anfrage mehr reagiert hat.
Ich hab dann versucht ein Backup irgendwie zu konvertieren oder mit speziellen Kommandos korrekt zu importieren. Letztenendes hat aber nur folgendes funktioniert:
die Backupdatei mit dem Programm UltraEdit öffnen, dann auf Datei -> Konvertieren -> UTF8 nach ASCII auswählen und das Ganze abspeichern.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
Back
Top