Query-String - Formulardaten geschützt ohne Mengenbegrenzung zum Webserver übertragen

239modul

New Member
Guten Tag,

Ich muss für die Schule ein kleine Aufgabe erledigen.
Leider komme ich nicht ganz draus. Kann mir evtl. jemand weiter helfen.

1. Bei der aktuellen Webserver Installation werden Formulardaten als Query-String in der URL des Requests übertragen. Schlagen Sie Verbesserungen vor, die es erlauben Formulardaten geschützt und Ohne Mengenbegrenzung zum Webserver zu übertragen. Welche Vorkehrungen müssen Sie treffen?

2. Zeigen Sie die daraus resultierenden Konsequenzen auf.

Vielen Dank Lg 236Modul - Student

Aus eigener Erfahrung: Es bringt nichts, wenn Dir die Leute hier irgend etwas vorkauen. Du wurdest in die richtige Richtung geschubst und von da aus musst Du dir zwingend(!) die Grundlagen aneignen. Fertige Lösungen verhindern nur, dass Du die notwendigen Grundlagen erwirbst/nachholst und Du fällst früher oder später auf die Nase.
Der Sinn eines Studiums liegt nicht darin, dass man SOFORT Lösungen hat, sondern, dass man lernt wo und wie man Informationen bekommt, diese versteht und anwendet und daraus dann eben (im Zweifel langsam) die Lösung des Problems entwirft.
Manche Aufgaben sind bewusst so angelegt, dass sie erst nach längerer Zeit gelöst werden können.
Gerade in den MINT Fächern kann so eine Lösung durchaus mal ein paar Tage in Anspruch nehmen (nicht im Sinne von ununterbrochenem Arbeiten).

Alternativ:
Mit Kommilitonen zusammensetzen und mit denen die Lösung erarbeiten. Aber suche keinesfalls fertige Lösungen von Dritten, das bringt dich nicht weiter und spätestens in den Prüfungen wirst Du keine Chance mehr haben.

Ps:
Konkrete Fragen werden sicherlich gerne beantwortet aber die müssen dann auch so gestellt werden. Beispiel: "Ich habe jetzt das und das gemacht, an der Stelle X habe ich aber noch ein Problem, weil Y aufgetreten ist".

Last edited by a moderator:
Die erste Aufgabe sieht vielleicht einfach aus, hat es aber wenn man Sie wörtlich nimmt ganz schön in sich, vor allem "ohne Mengenbegrenzung" ist lustig, das kann nämlich eigentlich gar nicht erfüllt werden ;-) Ich habe noch nie einen Server gesehen der unendlich viele Daten speichern oder verarbeiten kann... *scnr*

Ist sie absolut nicht @smart-web...

WEIL

es nicht hier um einen Server sondern um entsprechende Protokolle / Übertragungswege handelt und dieser stellt nicht das Limit dar ;)

EDIT: Fullquote entfernt.

Das war die prūfungsfrage.
Aber danke fūr die phylosofischen lebensweissheiten.
Fūr das sind foren doch da, um antworten zu kriegen, oder nicht?!
Fūr deine antwort hätte ich meinen lehrer fragen können
(hätte auch von meiner mutter kommen können)

Last edited by a moderator:
Diese Foren sind für konkrete Fragen da, was Du möchtest ist die Musterlösung einer Aufgabe. Kurz: jemand soll hier Deine Aufgaben wahrnehmen. Sag mir bescheid, wenn Du ein Forum findest, in dem Leute sich kostenlos mit den Aufgaben anderer Leute herumschlagen.
Und überlege mal warum Dir das Deine Mutter und Dein Lehrer sagen würden, bestimmt nicht weil sie es schlecht mit Dir meinen.

Um mal auf die Fragezu beziehen:

ei der aktuellen Webserver Installation werden Formulardaten als Query-String in der URL des Requests übertragen.
Http sieht noch ein paar andere Request-Methoden vor, wovon aber im Regelbetrieb der meisten Webserver nur 3 Stück wirklich relevant sind (GET, HEAD, POST)
Einer davon hat die Möglichkeit Daten (also ein Request-Body) zu beinhalten, die anderen beiden nicht.

die es erlauben Formulardaten geschützt
Die Aufforderung liest sich wie mein Horoskop; auf alles und nichts interpretierbar.
Geschützt gegen wen oder was? Korruption? Manipulation durch den User? Ablesen? Manipulation durch Dritte?
Ich nehme an Schutz gegen Ablesen und Manipulation durch Dritte. Dazu musst du zwingend die Anfrage verschlüsseln. HTTP wird üblicherweise nur über ein einziges Protokoll (oder genauer gesagt 2 wovon eins das andere ablöst) verschlüsselt.

Ich sehe in diesem Thread viele Widersprüche:
- Student vs Rechtschreibung
- "Prüfungsaufgabe" vs. "kleine Aufgabe"
- Lehrer vs. Mutter
- Philosophie von Foren vs. Schwerpunkte von Foren
- Und eine schlecht formulierte Frage, welche wahrscheinlich auf sowas Ähnliches wie die Deutsche Post raus will, aber nach einer viel komplizierteren Antwort schreit.
(Ich denke hier ist auch der Hauptschullehrer nicht ganz fachlich versiert.)

Kurz gesagt: Dieses Forum ist keine Hausaufgabenhilfe.

huschi.

Back