Querstromlüfter für 1HE-Server

Lord Gurke

Nur echt mit 32 Zähnen
Hallo zusammen,

ich habe hier einen 1HE-Server mit Intel Atom-CPU stehen, der ein paar einfache Aufgaben erledigt.
Das Gehäuse ist nur ca. 30cm tief und beherbergt ein ca. 20cm tiefes Mainboard mit den Anschlüssen nach vorne.
Von hinten pustet ein Querstromlüfter Luft durch das Gehäuse - und dieser hat nun offenbar beschlossen einen Lagerschaden zu bekommen, zumindest macht er nun andere Geräusche ;)
Der Lüfter sieht in etwa so aus: http://img.directindustry.de/images_di/photo-m2/querstromventilatoren-9152-2530643.jpg

Jedenfalls suche ich jetzt Ersatz für den Lüfter - wenn möglich sogar in etwas leiserer Ausführung oder zumindest temperaturgeregelt.
Der Lüfter ist mit diesen kleinen Steckern deren Namen mir gerade nicht einfallen am Mainboard als CPU-Lüfter angeschlossen.
Der jetzige Lüfter ist für einen 1HE-Server vergleichsweise leise, hat aber eine eher unangenehme Tonhöhe...
Über das verbaute Ding weiß ich leider nicht, welchen Luftdurchsatz es schafft. Laut den Daten des Gehäuse- und Mainboardherstellers (Supermicro) ist eigentlich auch garkein Lüfter vorgesehen. Bei Thomas Krenn und Happyware habe ich den Kandidaten auch nur als "Super-Silent" ohne Lüfter im Angebot gefunden.
http://www.happyware.de/_serverstorage/?cl=details&anid=HW-SP1311LID
http://www.supermicro.com/products/chassis/1u/503/sc503l-200.cfm

Aufgrund dieser Tatsache habe ich jetzt darüber nachgedacht den Lüfter testweise abzustecken und zu beobachten wie hoch die Temperatur gehen kann. Über die IPMI-Karte kann ich das ganz gut beobachten, zudem weiß ich dass Supermicro an sich recht konsequent Temperaturwarnungen mit roter LED und nervtötendem Piepston gibt.

Momentan dümpelt die CPU (Intel Atom D525, 1.8 GHz) so bei ca. 45-50°C vor sich hin, das Gehäuse (keine Ahnung wo das gemessen wird) bei 40°C. Der Server steht in einem geschlossenen Serverschrank mit ein paar anderen Geräten die aber auch eher wenig Wärme abgeben, für den Ernstfall hat der Schrank noch eine aktive Lüftung.
Der Raum selbst ist nicht klimatisiert und im Sommer hat die Lüftung des Serverschranks auch schon ordentlich gepustet.

Kennt jemand einen vernünftigen Lieferanten für einen passenden Lüfter oder Alternativen? Das Teil steht in (m)einem Büroraum und sollte nicht unbedingt mit voller Lautstärke arbeiten (was bisher an sich auch so gerade eben geklappt hat).
Oder könnte ich den Server mehr oder weniger bedenkenlos ohne den Lüfter betreiben? Immerhin hat sich Intel für die Atom-Prozessoren ja ein passives Kühlsystem ausgedacht...

Vielen Dank!

@M-X:
Da habe ich schon angefragt. Da würde mich der (nicht lagernde) Lüfter inkl. Versand um die 100 EUR kosten. Auf mich macht er keinen besonders teuren Eindruck, zudem nervte mich die Tonhöhe des Lüfters schon ein wenig.
Wenn alles nichts hilft muss ich den dort bestellen, aber ich wollte mich noch ein wenig nach Alternativen umsehen.

@tomasini:
Danke, wenn ich das richtig gesehen habe laufen die Lüfter dort zum großen Teil mit 24V. Ich werde da aber mal anfragen, vielleicht können die mir weiterhelfen :) (Auch wenn ich die ~90 EUR noch gruseliger finde)

Nachdem der Lüfter das gesamte Gehäuse in Vibration versetzt hat und der Serverschrank klang wie eine Waschmaschine im Schleudergang habe ich den Lüfter jetzt kurzerhand ausgebaut. Die Temperatur ist innerhalb vier Stunden nur um ca. 6°C gestiegen.
Mal sehen, vielleicht finde ich 1-2 kleine und leise 40mm-Lüfter, den ich anstelle des großen Schaufelrades installieren kann, der Luftstrom sollte locker zur Kühlung reichen.

Ich denke 2-3 kleine Lüfter dürften sicher reichen, wenn das Teil so wie Ich es verstanden habe auf passive Kühlung ausgelegt ist.

Back