Quadcore Server Hardware für VM Host

Heschdy

New Member
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Server zulegen (Privat) bisher laufen 8 VMs auf drei Server und da Strom teuer geworden ist will ich auf einen umsteigen :-)

Nun habe ich das Problem das ich eben noch nie mit richtigen Serverkomponenten gearbeitet habe und somit auch keine erfahrung habe ob es so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Und da kommt ihr ins spiel.

ALso folgendes habe ich mir vorgestellt:

1x CPU - AMD Opteron 2344 (4x 1700 MHz)

1x Mainboard - Tyan Thunder n3600B (S2927G2NR-E) (NVIDIA nForce Pro 3600)

4x Kingston ValueRAM DIMM 2 GB ECC Registered DDR2-533 (KVR533D2Q8R4/2G)

1x HighPoint RocketRAID 2320

3x Samsung 500GB

sowie eine Festplatte für Host OS

Auf dem Server soll als OS erstmal Win2k3 und VMWare Server laufen

VMs:

- Win2k3 mit Exchange 2007 (Hub Transport, Mailbox Storage, Client Access)
- Win2k3 mit ISA 2006
- Win2k3 Active Directory und certauthority
- Win2k3 mit Exchange 2007 Edge (Edge, Forefront)
- Win2k3 mit Exchange 2007 Unified Messaging
- Win2k3 mit System Center Configuration Manager 2007 (ehemals SMS)
- Win2k3 mit IIS, Sharepoint und SQL
- Debian Linux mit Asterisk

Ich hoffe ihr habt ein Paar ideen und anregungen. Wie gesagt ist kein Produktiv System, nur zum Spielen und Testen sowie Private Mails, Daten,....

Hi Du,
Also der Server den du da Zusammenstiefeln willst klingt ganz in Ordnung. Was ich aber abraten würde wäre ein w2k3 Server und dann Vmware drauf, braucht leider schon zu viel Resourcen, ich würde da lieber gleich auf ein ESX setzen oder , auf Linux mit dem Vmware drauf... Rate Dir von Win2k3 mit Vmware Server drauf ab.. Da windows ein , wie soll ich sagen, anfälliges OS ist kann es / muss aber nicht / zu problemen führen.

Sogar der kostenlos verfügbare VMWare Server für Linux macht seine Arbeit wirklich gut!

lg
Basti

Vielen Dank für eure Antworten,

Windows als host hat leider sein sinn da ich ein Datei Server sowie auch einen MSSQL Server brauche und diese wollte ich nur sehr ungern virtualisieren (Performance).

Habt ihr noch irgendwelche kommentare zur gewählten hardware, spricht irgendetwas dagegen oder habt ihr bessere vorschläge?

Danke,
Ralf

Back