Qsheff exitcode=54?

V40

Caspar
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Zur Zeit finde ich folgende Einträge in meinem qsheff.log:
Code:
....
31/10/2006 23:40:19: [qSheff] QUEUE, queue=q1162334418-873251-19284, recvfrom=[I]AbsenderIP[/I], from=`[I]Absender-Mailadresse[/I]', to=`[I]Empfänger-Mailadresse[/I]', subj=`Sterntaler-Träume_für_Ihr_Baby!', size=1231, error=`', exitcode=54
....

Nun weiss ich leider rein gar nichts mit dem Exitcode anzufangen.

Meine erste Vermutung ist das das ein Folgefehler ist von dem hier :
Code:
Oct 31 19:29:32 hXXXXXX spamd[21084]: Day '31' out of range 1..30 at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.6/Mail/SpamAssassin/Util.pm line 429
:D

Die Mail-Queue ist komplett leer.
Die Mail die an meinen Server gesendet wird kommt nicht beim Empfänger an, es wird aber auch kein weiterer Hinweis darauf ausgespuckt.

Weder mail.info, mail.error oder mail.warn liefern nähere Hinweise.

Da ich leider auch mit der Suche in Google erfolglos blieb, muss ich euch jetzt damit belästigen :)

Vielen Dank schonmal.

Sehr mysteriös! Kann es sein, dass ein Spammer "versehentlich" ein nicht vorhandenes Datum (z.b. 31.09.) eingegeben hat und die Perl-Bibliothek deswegen kotzt und die Spamüberprüfung fehlschlägt?

Wäre meine Vermutung!

Hallo,

also die Mails kommen nicht von einem Spammer.
Die Mail ging am 01.11. erstaunlicher Weise auch durch.

Ich vermute mal das dass tatsächlich ein Folgefehler war.
Da der SA ja jede Mail prüft und der am 31.10. nicht Einwandfrei arbeiten wollte (siehe Fehlermeldung).

Allerdings bin ich schon erstaunt das der SA den 31.10. nicht kennt, denn das ist ja nun wirklich kein seltenes Datum.

Back