Qpopper Problem nach wechsel von inetd nach xinetd

salena

New Member
Frohes Fest zusammen,

man sollte an Feiertagen nicht wirklich am Server schrauben ;-)

Ich habe mir ein Problem geschaffen und augenscheinlich ein Brett vorm Kopf, um es zu loesen.

Da auf meinem Server der inetd in regelmaessigen Abstaenden getreikt hat und die Arbeit niederlegt, habe ich mich entschlossen, auf den xinetd zu wechseln.

Nun habe ich zwar stabil meinen Port 110 (qpopper), aber ich bekomme die Fehlermeldung, das die TLS nicht korrekt sind:

Code:
in.qpopper[8756]: Error setting certificate PEM file  [pop_tls_openssl.c:381]
in.qpopper[8756]: ...SSL error: error:0200100E:system library:fopen:Bad address [pop_tls_openssl.c:381]
in.qpopper[8756]: ...SSL error: error:20074002:BIO routines:FILE_CTRL:system lib [pop_tls_openssl.c:381]
in.qpopper[8756]: ...SSL error: error:140AD002:SSL routines:SSL_CTX_use_certificate_file:system lib [pop_tls_openssl.c:381]
in.qpopper[8756]: Failed initializing TLS/SSL [popper.c:199]

Mein System: Debian Etch, Postfix, Qpopper (via xinetd), Confixx

Nach meinem Verstaendnis sollte er doch ueberhaupt keine Probleme mit dem Wechsel haben, am Qpopper selber wurde ja nichts geaendert?!

Vielleicht kann mir mal jemand das Brett abnehmen ;-)

Liebe Gruesse
Salena

Mein Provider war so fix und hat mich aufgeklaert ;-) Ich habe einen Parameter bei den Serverflags zuviel gesetzt, daher diese Problematik.

Alles wieder schoen und prima, schoenen Feiertag noch!

Mein Provider war so fix und hat mich aufgeklaert ;-)
Damit der Thread nicht ganz umsonst gewesen ist und du auch hier nochwas lernst, lies dir nochmal dein erstes Posting durch und schau, was fehlte um dir die Antwort aus dem zweiten Posting zielgerichtet geben zu können.

Richtig: der entsprechende Auszug aus der xinetd.conf.

Back