qmail - Weiterleitungen

Ralf1979

New Member
Hallo Forum,

ich habe bereits gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, aber leider noch nix passendes gefunden... Vielleicht seh ich auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht (und spät ist es auch schon)... ;-)

Ich habe einen Root-Server bei HostEurope mit Plesk (und damit auch das qmail mit den Plesk-Patches). Jetzt möchte ich qmail möglichst spam-hemmend einsetzen. SMTP-AUTH ist aktiviert, was schon mal gut ist. :-)
Das Problem ist jetzt, dass sich jeder auf dem Mailserver anmelden kann (telnet und z.B. mail from: info@) und dann an jeden Empfänger in meiner Domain Mails senden kann. Wenn ich jetzt meinen Domain-Namen aus der rcpthosts entferne, dann funktioniert das zwar nicht mehr, dafür funktionieren aber auch Mail-Weiterleitungen, die ich in Plesk eingerichtet habe, nicht mehr (Fehler 553).

Der Open-Relay-Check unter Anonymous Relay Test liefert zwar für die ersten neun Tests die 553, aber bei Test 10 kommt folgende Meldung:

Code:
Relay test 10
>>> RSET
<<< 250 flushed
>>> MAIL FROM: <spamtest@[--meine IP--]>
<<< 250 ok
>>> RCPT TO: <"relaytest%antispam-ufrj.pads.ufrj.br">
<<< 250 ok

>>> QUIT
<<< 221 -----.dedicated.hosteurope.de

Meine Frage ist also, wie bringe ich SMTP-AUTH und die rcpthosts unter einen Hut, damit das o.g. Spam-Einfallstor geschlossen wird UND die Weiterleitungen funktionieren?

Besten Dank schon mal und eine gute N8
Ralf1979
 
Hallo und willkommen an Board!

Das Problem ist jetzt, dass sich jeder auf dem Mailserver anmelden kann [...] und dann an jeden Empfänger in meiner Domain Mails senden kann.
Ja, das ist auch gut so. Du willst ja auch mal Emails erhalten, oder?
Wenn dem nicht so wäre, würde Dein Server niemals Emails entgegen nehmen.
Daß man den Absender von Deiner Domain eintragen kann ist keine Schwachstelle des MTA (Mail-Server) sondern vom SMTP-Protokoll. Die Erfinder haben damals einfach nicht an einen möglichen Missbrauch gedacht. :)

Aber dafür gibt es ja externe Programme wie Greylisting und SpamAssassin.

huschi.
 
Back
Top