qmail-Weiterleitungen "im Auftrag von"

Ralf1979

New Member
Hallo Forum,

altbekanntes Problem, leider bisher noch keine optimale Lösung gefunden...

Auf meiner Domain sind einige E-Mail-Accounts eingerichtet, für die die Mails lediglich z.B. an GMX weitergeleitet werden. Seit kurzem (bin mir nicht bewusst, etwas an meiner qmail-Konfig gedreht zu haben) akzeptiert GMX diese Mails nicht mehr, wenn sie z.B. ursprünglich von einem anderen GMX-Account kommen.

Code:
host mx0.gmx.de[213.165.64.100] said: 553 5.7.1 {mx026-rz3}
The recipient does not accept mails from 'gmx.de' over foreign mailservers

Meine Idee wäre jetzt, den Absender der Mail so umzuschreiben, dass sie offiziell doch von meiner Domain kommt. Ich habe es schön öfters gesehen, dass eine Mail dann mit dem Absender "... im Auftrag von ..." bei mir eintrifft. Meine Frage jetzt: Wie bringe ich meinem qmail bei, die weitergeleiteten Mails ebenfalls so umzuschreiben, dass GMX sie wieder akzeptiert? Wenn ich nach "im Auftrag von" google, dann finde ich leider nix Brauchbares... Irgendjemand muss doch sowas auch schon mal gemacht haben, oder nicht?? Das Problem habe ja nicht nur ich...

Klar wäre eine Option, den GMX-Empfängern zu sagen, dass sie ihren Spamserver-Spam-Schutz (GMX - FAQ - Der Spamserver-Blocker) abschalten sollen, aber das halte ich nicht für den richtigen Weg... Den Weg über den modifizierten Header kann ich wohl am ehesten gegenüber den Nutzern vertreten.

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Antworten und einen schönen Abend!!
Ralf
 
Weil mir die Spam-Bounces relativ egal sind (ich bekomme nämlich so gut wie keine).
The purpose of this project is to prevent being "spammed" by bounce messages.
Ich will auch nicht, dass versandte Mails einen "komischen" Absender bekommen (SRS0=HHHHHHHH=TT=wooledge.org=greg@srs.wooledge.org). Ich will nur, dass die Mails, die von meinem MTA weitergeleitet werden, einen anderen Absender bekommen (nämlich einen meiner Domain, entweder postmaster oder so oder den weiterleitenden Mail-Account) und einen neuen Reply-To. Wenn Du weißt, wie das geht, dann schreib's hier (oder poste einen Link zu genau diesem Thema), ansonsten kann ich auf Deine :rolleyes:-Kommentare verzichten.
 
Ich will auch nicht, dass versandte Mails einen "komischen" Absender bekommen (SRS0=HHHHHHHH=TT=wooledge.org=greg@srs.wooledge.org).
Das sind keine komischen Absender, das sind entsprechend SRS umgeschriebene Absender, um SPF kompatibel weiterzuleiten. Aber wenn du das nicht willst oder nicht verstehst, dann lass es einfach.
 
1. Ja, richtig, ich will nicht jeden Absender so umgeschrieben haben. Was ich will, habe ich geschrieben. Wenn das grundsätzlich nicht geht (was ich nicht glaube), dann schreib doch einfach, dass es nicht geht oder schreib, dass Du es nicht weißt.
2. Ich habe SRS verstanden, deshalb will ich es nicht. Das wäre "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".
 
Wenn Du mit SRS nicht zurecht kommst, dann mußt Du Dir eine eigenen Lösung basteln:
Du schreibst Dir ein Script, welches durch die .qmail aufgerufen wird statt der Weiterleitung.
Dieses Script "entpackt" die Email (== alle Attachments als Datei speichern) und packt diese dann wieder zu einer neuen Email zusammen und verschickt diese dann an die Weiterleitungsadresse.

huschi.
 
Back
Top