qmail vserver bei 1blu

menzi

Registered User
Hallo,

ich habe bei 1blu einen vserver und habe nun Probleme beim mail Einrichten. Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.

Also mir wurde gesagt, dass ich im 1blu Kundenbereich einen mx Eintrag auf meinem server machen -> mail.meinedomain.de
dann soll ich im Plesk auch einen DNS Eintrag machen auf eben diesen Eintrag. Leider gibt es von 1blu keinen Support für Plesk! Komisch, da diese das doch anbieten. Nun ja. Könnt Ihr mir Verraten, wie es richtig geht. Es ging schon mal ein wenig, aber ich weiss nicht mehr wie und ich musste vor dem Mail abolen immer den Server neu starten, da ich sonst nichts bekommen habe.

LG menzi
 
1Blu ohne Plan

Ich habe einen vserver bei 1blue, bei mir läuft das auch nicht.
Offensichtlich haben die keinen Plan wie die Einträge vorzunehmen sind.

Bei den FAQs von 1blu steht:

-Zitat Anfang-

Wie kann ich meinen 1blu V-Server bzw. 1blu RootServer als Mail-Server nutzen?

Standardmäßig läuft der E-Mail Dienst zunächst über den 1blu-Mailserver. In dieser Grundeinstellung können Sie Ihre E-Mails im 1blu-Kundenservicebereich im Menüpunkt „E-Mail-Postfächer“ verwalten.

Möchten Sie E-Mails über Ihren eigenen Server laufen lassen, gehen Sie bitte in den 1blu-Kundenservicebereich und nehmen im Menüpunkt „Domains“ unter „Nameserver-Einstellungen“ nach folgendem Muster Ihre MX-Einträge vor:

Anderer Mailserver:

MX 1 / Prio : domain.de prio 10

MX 2 / Prio : domain.de prio 10

Wichtiger Hinweis: Sollten Sie mehrere Domains haben, ist es erforderlich diese Änderungen für jede Domain einzeln festzulegen.

-Zitat ende -

Also nichts von mail.hierstehtmeinedomain.de !!!
Bei Telefonsupport haben sie mir allen ernstes gesagt, ich müsste zusätzlich im Kundenmenu eine subdomain namens mail.hierstehtmeinedomain.de einrichten (vergiss es)

(Ergänzung vom 2.Februar: Damit der Plesk Horde Webmailer webmail.hierstehtmeinedomain.de bei eigenem Mailserver funktioniert, muss man tatsächlich dort eine subdomain nach diesem Muster anlegen, damit beim 1blu Nameserver ein DNS Eintrag vorgenommen wird, sonst erhält man einen Server nicht gefunden error)

Du hast in Plesk wahrscheinlich auch deine Emailadresse nach Handbuch eingerichtet und nicht im Kundenbereich von 1blu?

Bekommst du denn bein Aufruf im Browser von Http://mail.hierstehtdeinedomain.de einen Server nicht gefunden error oder kommt irgend etwas anders ?

Du kannst auch einen Test mit der SSH-Konsole über das Programm Putty machen: Die Eingabe von telnet mail.hierstehtmeinedomain.de 25
sollten einen connect geben, sonst ist was faul....

Mein Tipp: Falls du auf die Emailadresse angewiesen bist, lass es erst über den 1blu Mailserver laufen und warte einen Monat bis die alles im Griff haben.
 
Last edited by a moderator:
hallo bund,

ich habe hier mal ein Stück Protokoll
Jan 29 18:40:24 v189 qmail: 1138556424.150000 status: local 0/10 remote 0/20
Jan 29 18:40:34 v189 qmail: 1138556434.350000 status: exiting
Jan 29 18:43:39 v189 qmail: 1138556619.510000 status: local 0/10 remote 0/20
Jan 29 18:43:43 v189 spamd[32451]: server started on UNIX domain socket /tmp/spamd_full.sock (running version 3.0.2)
Jan 29 18:43:43 v189 spamd[32451]: server successfully spawned child process, pid 1928
Jan 29 18:43:43 v189 spamd[32578]: server started on UNIX domain socket /tmp/spamd_light.sock (running version 3.0.2)
Jan 29 18:43:43 v189 spamd[32451]: server successfully spawned child process, pid 2118
Jan 29 18:43:43 v189 spamd[32578]: server successfully spawned child process, pid 2189
Jan 29 18:43:43 v189 spamd[32578]: server successfully spawned child process, pid 2312
Jan 29 18:43:43 v189 spamd[32578]: server successfully spawned child process, pid 2374
Jan 29 18:43:43 v189 spamd[32451]: server successfully spawned child process, pid 2245
Jan 29 18:43:43 v189 spamd[32451]: server successfully spawned child process, pid 2432
Jan 29 18:43:43 v189 spamd[32451]: server successfully spawned child process, pid 2504
Jan 29 18:43:43 v189 spamd[32578]: server successfully spawned child process, pid 2565
Jan 29 18:43:43 v189 spamd[32578]: server successfully spawned child process, pid 2633
Jan 29 18:43:50 v189 qmail: 1138556630.060000 alert: cannot start: qmail-send is already running
Jan 29 19:03:53 v189 spamd[2189]: got connection over /tmp/spamd_light.sock
Jan 29 19:03:53 v189 spamd[2189]: bad protocol: header error: (closed before headers)
Jan 29 19:03:53 v189 spamd[1928]: got connection over /tmp/spamd_full.sock
Jan 29 19:03:53 v189 spamd[1928]: bad protocol: header error: (closed before headers)
Jan 29 19:28:56 v189 spamd[2312]: got connection over /tmp/spamd_light.sock
Jan 29 19:28:56 v189 spamd[2312]: bad protocol: header error: (closed before headers)
Jan 29 19:28:56 v189 spamd[2118]: got connection over /tmp/spamd_full.sock
Jan 29 19:28:56 v189 spamd[2118]: bad protocol: header error: (closed before headers)
und beim Testen der Domain mail.woimmerdasist.de bringt

Connection refused

LG menzi
 
Also ich habe ein generelles Problem mit Qmail, reagiert denn Dein qmail Server auf einen Restart über Plesk und ist dieser als gestartet angezeigt? Bei mir nicht?!
 
Im Moment laüft qmail nicht. Bekomme ich auch nicht gestartet. Der Support von 1blu sagte, dass der Dienst solange nicht läuft, bis man es richtig konfiguriert hat. Ich hab gerade noch eine Supportanfrage an die plesk Hotline gestellt und an 1blu. Mal sehen, was die antworten.

LG menzi
 
Also ich behaupte einfach mal da läuft was generell falsch. Ich kann qmail zwar manuell starten, aber mal nimmt es Mails an, dann wieder über Stunden nicht, aber die Logs helfen mir da auch nicht wirklich....
 
Auch bei mir liess sich qmail nicht über plesk starten, musste ich manuell über die Konsole machen, Service läuft, doch Erfolg gleich null
Beim Telnet Aufruf von mail.hierstehtmeinedomain.de wies mich eine 213er IP ab, ich habe jedoch eine 89er IP.
Ich halte es übrigens für eine absolut miese Tour, dem Kunden die Probleme in die Schuhe zu schieben. (Lesen Sie doch mal das Handbuch oder fragen Sie bei Plesk nach, ich kann von hier aus ihre Konfiguration nicht einsehen oder ändern...).
Mit kommt es so vor, als hätte 1blu unter dem Kundenansturm massenweise Systeme ohne Endkontrolle aufgesetzt. Sollte sich mal ein Autohersteller erlauben, die Modelle ohne Bremsen oder Benzinpumpen loszuschicken und dann zu sagen rufen Sie doch mal bei Bosch an.......
 
Geht es bei der Domain um einen 1blu Domain oder hast Du diese ohne die 1blu DNS Verwaltung auf den Server geroutet?
 
Also ich habe bei 1blu angekreuzt, dass ich selber die mails auf meinem Server empfangen möchte. Über 1blu gehts tadellos. Aber ich hole mir keinen vserver um den nur zu Hälfte nutzen zu können.

lg menzi
 
Es geht hier um eine bei 1blu gehostete Inklusivdomain des vserver Paketes, in den DNS Einstellungen steht der 1blu Nameserver, nur die MX Einträge wurden von mir wie in den 1blu FAQs beschrieben geändert.

Ich hatte mir die Domains nacheinander per KK Antrag von meinem bisherigen Hoster rübergeholt. Zuerst gab es Probleme, da mir beim Aufruf der Domain die Baustellenseite der Domain von einer 213er IP geliefert wurde und ich meine Inhalte auf einem vserver mit 89er IP hatte. Nach mehreren Anrufen bei der Hotline wurden in diesem Punkt die 1blu Nameservereinstellungen korrigiert sodass wenigstens meine Webinhalte sichtbar sind.

Mit meiner zweiten Domain habe ich jetzt ohne Erfolg versucht den Mailverkehr über den eigenen Server laufen zu lassen. Mails und Anrufe beim Support waren bisher fruchtlos.

Da ich Linuxmässig nicht der Obercrack bin, habe ich nicht selbsttätig an irgendwelchen DNS Einstellungen gedreht, die nicht in den FAQs dokumentiert wurden.
 
Hier könnt Ihr mal die ANtwort von den plesk Leuten lesen:
Hello xxx,

I'm sorry for answering in English - there is no German-speaking staff in the office at the moment.

If you have problems with mail services and webmail functioning on your server please visit SWsoft Knowledge Base, many common problems are described there:

http://faq.swsoft.com/

If it doesn't help - unsere Aufzeichnungen besagen, dass Sie Ihr Produkt ÃŒber einen unserer Reseller erworben haben - 1blu AG.

In diesem Fall ist der Reseller Ihre erste Anlaufstelle fÌr Support und generelle Anfragen. Sollte er Ihnen nicht helfen können oder wollen, so wÌrden wir dies gerne erfahren. Desweiteren möchten wir Ihnen auch die folgenden Optionen anbieten, falls Sie gerne Support von SWsoft erhalten möchten.

<> Pro Supportanfrage - $75

<> Unbegrenzter 24/7 E-Mail-Support fÃŒr ein Jahr - $299

<> Premium Support � Unbegrenzter E-Mail-Support und 25 telefonische Anfragen fÌr ein Jahr - $549

* Hinweis: Pro Anfrage, E-Mail und Premium Support-Vereinbarungen decken alle PSA-bezogenen Anfragen ab. Sollte sich herausstellen, dass sich Ihre Anfrage nicht auf PSA bezieht, so wird diese als Technischer Service behandelt. SWsoft Inc. Technischer Service wird auf Stundenbasis abgerechnet, und die bereits errichtete GebÌhr fÌr eine Supportanfrage kann hierauf vollstÀndig angerechnet werden.

Das SWsoft-Team fÌr technischen Support bietet Ihnen jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet der Systemadministration, Integration von Applikationen und PSA-bezogener Aufgaben. Wir versichern Ihnen, die Aufgaben in der kÌrzest möglichen Zeit professionell auszufÌhren und Ihnen die an Ihrem System durchgefÌhrten Arbeiten verstÀndlich zu erklÀren.

SWsoft bietet seinen Kunden ab sofort 24/7 E-Mail Support an. Bestellen Sie Ihr PSA Support-Paket, indem Sie das folgende Formular ausfÃŒllen:

http://www.sw-soft.com/r/pdfs/05-swsoft-plesk-support-purchase-request-form.pdf

Bitte senden Sie das Formular per Fax an +1-703-991-0550 und aktualisieren Sie dieses Ticket.

--
Best regards,
______________________________
xxx
Technical Support Engineer
SWsoft, Inc.


>> [xxx@web.de - Mon Jan 30 02:43:45 2006 ]:
>>
>> Problem Subject: mail geht nicht/webmail geht nicht
>> Problem Description:
>>
>> Sehr geehrte Damen und Herren,
>> ich bekomme es nicht hin, dass ich email abrufen bzw. senden kann.
>> Ebenso geht ds webmail Interface nicht. Bitte beschreiben Sie mir die
>> Vorgehensweise.
>>
>> Mit freundliche Gr�en
>> xxx xxx
 
Metapro said:
Ich kann qmail zwar manuell starten, aber mal nimmt es Mails an
Nur mal so am Rande:
"Mails annehmen" tut qmail unter Plesk i.d.R. über den xinetd.
Schon mal den gecheckt bzw. restarted?
Ausserdem kann man da im regelfall Performance steigern.
Postet mal die Datei /etc/xinet.d/psa_smtp .

huschi.
 
Danke für deine Antwort,
Laut dem Statusfenster von Virtuozzo läuft xinetd, qmail auch.

Hier meine psa_smtp:

Code:
service smtp
{
        socket_type     = stream
        protocol        = tcp
        wait            = no
        disable         = no
        user            = root
        instances       = UNLIMITED
        server          = /var/qmail/bin/tcp-env
        server_args     = /var/qmail/bin/relaylock /var/qmail/bin/qmail-smtpd /var/qmail/bin/smtp_auth /var/qmail/bin/true /var/qmail/bin/cmd5checkpw /var/qmail/bin/true
}
 
Last edited by a moderator:
bund said:
Laut dem Statusfenster von Virtuozzo läuft xinetd, qmail auch.
Einfach mal auf den Server gehen und selbst nachschauen... ("ps aux|less")
Ein "telnet localhost smtp" sollte dann auch eine Verbindung aufmachen.
Ansonsten mal das xinetd-Logfile checken.

server_args = /var/qmail/bin/relaylock /var/qmail/bin/qmail-smtpd /var/qmail/bin/smtp_auth /var/qmail/bin/true /var/qmail/bin/cmd5checkpw /var/qmail/bin/true
Hier kann man mit "-Rt0" direkt nach dem "=" den Verbindungsaufbau etwas beschleunigen. Aber nur Angebracht, wenn es Probleme sind, die eine Zeitverzögerung mit sich bringen. Wenn ich Euch richtig verstanden hab, ist es eher ein Connectionsproblem.

huschi.
 
Huschi, hilf uns bitttääääää [bettel]

Seit gestern bekomme ich keinerlei Mails mehr, und es lässt sich nichts machen. Alle Prozesse gekillt, qmail gestartet -> er sagt "done" und der status sagt trotzdem "stopped"

Weder in den messages noch den mail logs steht irgendetwas sinnvolles zu einem Fehler, es werden keinerlei Einträge vorgenommen, nur das Beenden bei nem Neustart oder stop/start wird protokolliert.

Xinetd ist auch neu gestartet. Keine Reaktion auf dem SMTP Port..."Connection refused"

Und 1blu weigert sich mich zu nem Techniker durchzustellen - "Die haben im Moment sehr viel zu tun und telefonieren deshalb nicht"....:mad:

Übrigens nur so am Rande: Reinstall funktioniert nicht: "Reinstall failed"
und ein Backup mit grösseren Datenmengen über Plesk auch nicht: "Timeout"
 
Last edited by a moderator:
Huschi said:
Ein "telnet localhost smtp" sollte dann auch eine Verbindung aufmachen.
huschi.

Ja, gute Idee....
Damit bekomme ich problemlos einen lokalen connect auf meinen Server hin.
Da weiss man jetzt wenigstens woran es nicht liegt.
 
Metapro said:
Huschi, hilf uns bitttääääää [bettel]

Seit gestern bekomme ich keinerlei Mails mehr, und es lässt sich nichts machen. Alle Prozesse gekillt, qmail gestartet -> er sagt "done" und der status sagt trotzdem "stopped"

Weder in den messages noch den mail logs steht irgendetwas sinnvolles zu einem Fehler, es werden keinerlei Einträge vorgenommen, nur das Beenden bei nem Neustart oder stop/start wird protokolliert.

Xinetd ist auch neu gestartet. Keine Reaktion auf dem SMTP Port..."Connection refused"

Und 1blu weigert sich mich zu nem Techniker durchzustellen - "Die haben im Moment sehr viel zu tun und telefonieren deshalb nicht"....:mad:

Übrigens nur so am Rande: Reinstall funktioniert nicht: "Reinstall failed"
und ein Backup mit grösseren Datenmengen über Plesk auch nicht: "Timeout"


Versuch mal über Putty die Dienste per Hand zu starten:

xinetd starten

/etc/init.d/xinetd restart

qmail Status abfragen

/usr/local/psa/admin/bin/mailmng -s

qmail Starten

/usr/local/psa/admin/bin/mailmng -r
 
Back
Top