QMail versendet E-Mails nach Web nicht

daymaker

New Member
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit QMail.
Undzwar lassen sich keine E-Mail Nachrichten nach web.de senden.
Jedoch muss ich gestehen, dass ich den Hostname geändert habe.
In /etc/hostname steht meine Domain drin,
unter /etc/hosts steht meine IP meinedomain.de meinedomain

Das ist sehr komisch, denn einige andere unbekannte Endungen funktionieren ebenso nicht. Bei GMX kommen die Nachrichten an...


mailinfo sagt:

Code:
Feb  8 10:05:34 qmail-queue[21572]: dwlib: fd: connect() failed - Connection timed out
Feb  8 10:05:34 qmail-queue[21572]: dwlib: tcp: connecting to 91.202.43.26:3000 - failed
Feb  8 10:05:34 qmail-queue[21572]: dwlib: cannot create connection with a DrWeb daemon
Feb  8 10:05:34 before-remote[21565]: errno: Broken pipe
Feb  8 10:05:34 before-remote[21565]: System error: Broken pipe
Feb  8 10:05:34 before-remote[21565]: Unable to write data to stream
Feb  8 10:05:34 before-remote[21565]: Some error occured
Feb  8 10:05:47 qmail-queue[22473]: dwlib: fd: connect() failed - Connection timed out
Feb  8 10:05:47 qmail-queue[22473]: dwlib: tcp: connecting to 91.202.43.26:3000 - failed
Feb  8 10:05:47 qmail-queue[22473]: dwlib: cannot create connection with a DrWeb daemon
Feb  8 10:05:47 qmail-queue[22478]: dwlib: fd: connect() failed - Connection timed out
Feb  8 10:05:47 qmail-queue[22478]: dwlib: tcp: connecting to 91.202.43.26:3000 - failed
Feb  8 10:05:47 qmail-queue[22478]: dwlib: cannot create connection with a DrWeb daemon
Feb  8 10:05:47qmail-queue[22479]: dwlib: fd: connect() failed - Connection timed out
Feb  8 10:05:47 qmail-queue[22479]: dwlib: tcp: connecting to 91.202.43.26:3000 - failed
Feb  8 10:05:47 qmail-queue[22479]: dwlib: cannot create connection with a DrWeb daemon
Feb  8 10:05:47 qmail-queue[22480]: dwlib: fd: connect() failed - Connection timed out
Feb  8 10:05:47 qmail-queue[22480]: dwlib: tcp: connecting to 91.202.43.26:3000 - failed
Feb  8 10:05:47 qmail-queue[22480]: dwlib: cannot create connection with a DrWeb daemon
Feb  8 10:05:47 qmail-queue[22481]: dwlib: fd: connect() failed - Connection timed out
Feb  8 10:05:47 qmail-queue[22481]: dwlib: tcp: connecting to 91.202.43.26:3000 - failed
Feb  8 10:05:47 qmail-queue[22481]: dwlib: cannot create connection with a DrWeb daemon
Feb  8 10:05:47 qmail: 1265619947.079183 delivery 1: deferral: Sorry,_I_wasn't_able_to_establish_an_SMTP_connection._(#4.4.1)/
Feb  8 10:05:47 qmail: 1265619947.079211 status: local 0/10 remote 4/20
Feb  8 10:05:47 qmail: 1265619947.084883 delivery 3: deferral: Sorry,_I_wasn't_able_to_establish_an_SMTP_connection._(#4.4.1)/
Feb  8 10:05:47 qmail: 1265619947.084906 status: local 0/10 remote 3/20
Feb  8 10:05:47 qmail: 1265619947.089225 delivery 5: deferral: Sorry,_I_wasn't_able_to_establish_an_SMTP_connection._(#4.4.1)/
Feb  8 10:05:47 qmail: 1265619947.089248 status: local 0/10 remote 2/20
Feb  8 10:05:47 qmail: 1265619947.089585 delivery 6: deferral: Sorry,_I_wasn't_able_to_establish_an_SMTP_connection._(#4.4.1)/
Feb  8 10:05:47 qmail: 1265619947.089607 status: local 0/10 remote 1/20
Feb  8 10:05:47 qmail: 1265619947.090473 delivery 4: deferral: Sorry,_I_wasn't_able_to_establish_an_SMTP_connection._(#4.4.1)/
Feb  8 10:05:47 qmail: 1265619947.090496 status: local 0/10 remote 0/20
Feb  8 10:06:23 qmail: 1265619983.049639 status: exiting
Feb  8 10:06:23 qmail: 1265619983.069432 status: local 0/10 remote 0/20


Ich bedanke mich in voraus für eure Hilfestellungen :-)
 
Hallo,

ich nehme stark an das du bei web.de gesperrt wurdest, weil dein Hostname z.B. fehlerhaft war bzw. falsch angekommen ist.

Wir hatten das Problem nach einem Plesk Update auf 9.3 Da hat es den Hostname zerschossen.

Wenn du den Fehler korrigiert hast kannst du dich bei web.de wieder freischalten lassen indem du dich an den Kundenservice wendest.

Gruß

O. Altenbokum
 
Ich kann in dem geposteten Log-Auszug keine Ablehnung von web.de erkennen, sondern nur von 91.202.43.26:3000 (vermutlich Dein lokaler DrWeb-Dienst - falls Du bei Plustek bist).
 
Hallo und erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe zwar Plesk 9.3 installiert (Update), jedoch besteht seit dem nicht das Problem. Ich denke es rührt eher davon, dass ich den Hostname von
nodeXX geändert habe auf meine Domain.

Ich habe mal postfix installiert. Kann das vielleicht weiterhelfen ?
Wirde zwar nicht an web gesendet sondern an einer anderen E-Mail Adresse,
welche meine E-Mails ebenso ablehnt.

Habe ich per E-Mail von meinem Server bekommen:

Transcript of session follows.

Code:
Out: 220 DOMAIN ESMTP Postfix (Debian/GNU)
 In:  EHLO 239.8.46.187.isp.timbrasil.com.br
 Out: 250-DOMAIN (HOSTNAME)
 Out: 250-PIPELINING
 Out: 250-SIZE 10240000
 Out: 250-VRFY
 Out: 250-ETRN
 Out: 250-STARTTLS
 Out: 250-AUTH LOGIN CRAM-MD5 PLAIN DIGEST-MD5
 Out: 250-ENHANCEDSTATUSCODES
 Out: 250-8BITMIME
 Out: 250 DSN
 In:  MAIL FROM: <E-MAIL ADRESSE>
 Out: 250 2.1.0 Ok
 In:  RCPT TO: <E-MAIL ADRESSE>
 Out: 250 2.1.5 Ok
 In:  DATA
 Out: 354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
 Out: 451 4.3.0 Error: queue file write error

Session aborted, reason: lost connection
 
Last edited by a moderator:
Du müsstest das bei deinem Anbieter ändern, da das IP bezogen ist.

In der Regel versuchen Mailserver halt zu schauen wer hinter der IP ist und wenn das nicht passt dann verweigern diese oftmals die Mail annahme!
 
Da wir von Plesk 9 reden, solltest Du auch sicherstellen, dass in der "/var/qmail/control/me" ein FQDN steht. Sonst hast auch schlechte Karten.
 
Danke!

Da wir von Plesk 9 reden, solltest Du auch sicherstellen, dass in der "/var/qmail/control/me" ein FQDN steht. Sonst hast auch schlechte Karten.

In der Datei steht mein Hostname und zugleich meine .de Domain.

Ich habe den Server nun neu formatiert. Allerdings besteht das Problem weiterhin.
Es lassen sich immer noch keine E-Mails nach web.de senden. Ich habe mal eine E-Mail an web gesendet mit der Bitte, mich aus deren Blackliste zu löschen und habe ihnen den Vorfall geschildert. Mal schaun was sich da tut.

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe und die Zeit, die Ihr mir zugewand habt.

MfG
DayMaker
 
RDNS hast du jetzt aber eingestellt ja?

Wer sagt das du auf der Blackliste stehst? Wenn der RDNS nicht passt brauchste nicht auf ner Blacklist zu stehen du kommst einfach nicht durch. Und das ist auch gut so und eine recht häufige Anti-Spam Maßnahme
 
Rdns

Hallo, und danke für eure Antworten.

ok. Ich habe bei meinen Anbieter ein RDNS auf meinedomain.de (natürlich den Richtigen Domainname ;) ) eingerichtet.
Ist das so richtig ?
Oder muss ich sonst noch irgend was beachten ?

Unter /var/qmail/control/me ist einfach nur meine Domain drin, ohne weiere Optionen. Ist das auch so richtig ?
 
Hi,

in der /var/qmail/control/me darf nur ein FQDN rein. Ohne Leerzeichen, Sonderzeichen, Zeilenumbrüche oder sonstigen Müll.
Vorzugsweise sollte dieser FQDN auf die IP-Adresse deines Servers auflösen.

Der RDNS muss ebenfalls ein FQDN sein, der auf die IP-Adresse deines Servers auflöst. Die IP selber sollte dann wiederum auf den RDNS auflösen.
 
Genau

bei mir hat es immer gereicht den Servernamen entsprechend anzupassen.

Da du das ja auch getan hast muss die Adresse mit dem in der /var/qmail/control/me identisch sein.
UND die IP muss wie gesagt auch darauf verweisen.

Was du im allgemeinen mal tun könntest ist deine IP checken ob diese auf einer Blacklist steht. Dazu gibts div. Tools im Netz die man direkt online usen kann
 
Blackliste

Danke für eure Antworten.

Also in der Blackliste ist die IP und die Domain nicht.
Die me Datei beinhaltet nur die Domain, die auch auf die IP verweist.

Aber es scheint jetzt vereinzelnd zu funktionieren. Der E-Mail Versand nach @web.de dauert jetzt zwar ca. 5 min. aber es geht xD

Hat jemand eine Lösung für das Problem ?
:D
 
Bei mir passiert es bei web.de auch teilweise, dass die Zustellung länger dauert, zumindest war es vor ein paar Monaten so, ich hab es schon länger nicht mehr kontrolliert.
 
Back
Top