Qmail und Mailman problemchen

Montesuma

New Member
Hallo,

ich habe einen V-Power Server von Strato und versuche Mailman darauf zu installieren.

Soweit kann ich schon mal erkennen, daß es ein Suse Betriebssystem ist und Qmail als MTA läuft.

Das Paket Mailman habe ich über Yast hinzu installiert und die Anpassungen im Apache schon mal soweit gemacht, daß ich über HTTP Mailman Listen anlegen und löschen und Benutzer verwalten kann. Beim hinzufügen eines Benutzers zu einer Mailing Liste bekommt der Benutzer auch eine Willkommensnachricht.

Nur wenn ich eine Email an diese Mailingliste verschicke, kommt als Antwort zurück, daß das Postfach nicht existiert.

Scheinbar erkennt Qmail nicht, daß noch Mailman ein paar Email Adressen in Form von Mailinglisten haben könnte. Der Aliasordner von Qmail ist leer. Die Logfiles erzeugen keine Fehler.

Im mm_cfg.py habe ich MTA='Qmail'
eingegeben, da SuSEconfig dort automatisch 'none' eingetragen hat.

Sämtliche Suche im Netz oder hier hat nichts ergeben. Wo könnte ich noch ansetzen, um den Fehler einzugrenzen?

Was (zumindest in Deiner Beschreibung) fehlt ist Qmail zu sagen, was es mit den Mails an Mailman machen soll.
Da ich bei Suse+Qmail automatisch an Plesk denke, mußt Du wohl in Plesk ein Postfach einrichten und dort in der entsprechenden .qmail die Weiterleitung an mailman definieren.

huschi.

Ich habe mal etwas im Netz nach dieser .qmail datei recherchiert. Das scheint ein Script zu sein, was man mit der ankommenden Mail alles anstellen könnte. Da eröffnen sich auf einmal ganz gute Konfigurationsmöglichkeiten. Vielen Dank schon einmal dafür. Ich konnte jedoch nicht herausfinden, in welchem Format der Eintrag sein soll, was mit der ankommenden Email passieren soll.

Hättest Du oder jemand anderes eine Beispieldatei?

So langsam kommen wir der Sache näher. Laut Deinem Link müsste der Inhalt so aussehen:

|/var/qmail/bin/preline /home/newsletter/bin/bouncefilter.pl

jetzt muss ich diesen bouncefilter Link nur noch durch den Einsprungspunkt in Mailman austauschen.

ich habe verschiedene möglichkeiten im Netz gefunden, wovon diese hier am plausibelsten klingt:

/usr/lib/mailman/mail/mailman post listname

bin ich auf dem richtigen weg?

Ich habe es schon ausprobiert und zumindest bekommt der Versender keine Fehlermeldung mehr. Aber der Empfänger auch noch keine Emails. Dann werde ich nun mal aufs neue die Logfiles studieren, ob es nun neue Einträge gibt.

Danke schon mal...

Back