qmail + TLS/SSL Deaktiveren

mithri

New Member
Hi Leute,

und zwar ist ja standardmäßig bei der Einrichtung eines Postausgangs-Server bei Thunderbird unter "Verschlüsselte Verbindung" TLS angehakt.

Sobald ich dann versuche eine Email zu verschicken kommt natürlich die Meldung das das Zertifikat nicht stimmt (ist das Standard von Plesk).

Wie kann ich nun deaktivieren das der Email Versand gar nicht auf SSL/TLS zurückgreift, sondern immer nur die unverschlüsselte Verbindung benutzt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Warum sollte man sowas machen wollen?
Besorge Dir doch Dein eigenen Zertifikat, dann passt es doch.
Oder schalte im Client die TLS-Verwendung aus.
Dir muß klar sein, daß dabei nicht nur die Emails verschlüsselt werden, sondern auch der User und das Passwort.

An sonsten: Einfach das Zertifikat in /var/qmail/control/ löschen sollte reichen.

huschi.

naja ein Zertifikat hab ich ja, nur das stimmt ja net mit den Domainnamen überrein worüber die Emails abgerufen werden. Auf dem Server laufen halt ein paar Domains.

Oder gibts da irgendwas was ich nicht bedacht habe?

Das mit der TLS Verschlüsselung im Client deaktiveren ist natürlich klar, aber manche Kunden sind bei sowas etwas schwierig :-)

Das mit dem löschen des Zertifikats werde ich mal testen, auf das einfachste bin ich net gekommen :-)

Danke für deine Hilfe!

Es ist alles eine Frage der richtigen Kommunikation. (Hier zwischen Anbieter und Kunden.)
Wenn Du ein passendes Zertifikat z.B. für "server1.hosting-domain.de" hast, klingt das schon besser als "Plesk". :)
Zum anderen können die Kunden diesen Servernamen als Mailserver eintragen und alles passt.

huschi.

Ja mit der Kommunikation hast du Recht. Ich versuche aber lieber von vorneherein auf mögliche Fehlerstellen zu verzichten :-)

Ja das mit dem Zertifikat auf einer schönen Domain und die als generelle Mail Domain zu verwenden hatte ich auch schon. Mal schauen wie ich das mache.

Das mit dem Löschen des Zertifikats hat geklappt, jetzt werden TLS/SSL Verbindungen erst gar nicht mehr angenommen.

Vielen Dank.

Back