Guten Tag
Ich hab auf meinem VPS von Hosteurope Suse10.0 mit Plesk 8.2 am laufen. Als MTA läuft deshalb QMail. Zusätzlich zur standard Version welche mit Plesk läuft, habe ich nach Huschi's Anleitungen, die Greyliste installiert und ClamAV eingebungen. Das läuft alles Tip Top.
Ich erhalte z.Z. 300-500 Spam Mails pro Tag an eine meiner laufenden Domains. Liegt das im Durschnitt? *g* Das ist mein erster root-Server und ich finds fast erschreckend wie viel da rein kommt (zuvor hatten wir die Homepage bei einem normalen Webhoster und haben deshalb nicht mitbekommen wie viel Spam da kommt)
Von der 300-500 Spam Mails werden fast alle >95% durch die Greyliste ausgefiltert. Ab und kommt aber halt trotzdem etwas weiter (sobald der Sender noch nen zweiten Versuch startet).
Spamassassin ist installiert und funktioniert auch (ich muss da mal noch etwas besser in die Configs schauen, wie der genau läuft).
Meine User können Spamassassin jeweils selbst für Ihre E-Mail Adressen aktivieren. Wenn ich in Plesk den Serverweiten Spamfilter einrichte, haben die Benutzereinstellungen überhaupt noch eine Wirkung?
So nun meine eigentliche Frage: Ich habe auf meiner Server auch Mail Adressen, die an externe Mail Adressen weitergeleitet wird. Manchmal kommt halt eben eine E-Mail durch die Greyliste durch. In meinen Logs finde ich deshalb ab und zu folgende Einträge:
Lässt sich so etwas mit QMail auch einrichten? Dass also bevor die Mail überhaupt in die Queue kommt, Spamassasiss drüber läuft und bei einer gewissen erreichten Score, die E-Mail ablehnt? Ist dieses vorgehen sinnvoll?
Ich hab schon viel über QMail im Internet gelesen, leider noch nicht das richtige gefunden.
Vielen Dank
sebastian
Ich hab auf meinem VPS von Hosteurope Suse10.0 mit Plesk 8.2 am laufen. Als MTA läuft deshalb QMail. Zusätzlich zur standard Version welche mit Plesk läuft, habe ich nach Huschi's Anleitungen, die Greyliste installiert und ClamAV eingebungen. Das läuft alles Tip Top.
Ich erhalte z.Z. 300-500 Spam Mails pro Tag an eine meiner laufenden Domains. Liegt das im Durschnitt? *g* Das ist mein erster root-Server und ich finds fast erschreckend wie viel da rein kommt (zuvor hatten wir die Homepage bei einem normalen Webhoster und haben deshalb nicht mitbekommen wie viel Spam da kommt)
Von der 300-500 Spam Mails werden fast alle >95% durch die Greyliste ausgefiltert. Ab und kommt aber halt trotzdem etwas weiter (sobald der Sender noch nen zweiten Versuch startet).
Spamassassin ist installiert und funktioniert auch (ich muss da mal noch etwas besser in die Configs schauen, wie der genau läuft).
Meine User können Spamassassin jeweils selbst für Ihre E-Mail Adressen aktivieren. Wenn ich in Plesk den Serverweiten Spamfilter einrichte, haben die Benutzereinstellungen überhaupt noch eine Wirkung?
So nun meine eigentliche Frage: Ich habe auf meiner Server auch Mail Adressen, die an externe Mail Adressen weitergeleitet wird. Manchmal kommt halt eben eine E-Mail durch die Greyliste durch. In meinen Logs finde ich deshalb ab und zu folgende Einträge:
Jul 9 06:47:26 lvps87-230-**-*** qmail: 1183956446.657681 delivery 136: failure: 193.135.75.102_failed_after_I_sent_the_message./Remote_host_said:_550_Message_rejected._This_message_scored_9.1_spam_points./
Lässt sich so etwas mit QMail auch einrichten? Dass also bevor die Mail überhaupt in die Queue kommt, Spamassasiss drüber läuft und bei einer gewissen erreichten Score, die E-Mail ablehnt? Ist dieses vorgehen sinnvoll?
Ich hab schon viel über QMail im Internet gelesen, leider noch nicht das richtige gefunden.
Vielen Dank
sebastian