Qmail, Spamassassin, Procmail - Spamverschiebung klappt nicht

howie

Registered User
Hi,

Ich habe einen VPS bei 1+1 mit Suse 10.3 und Plesk 9.0.1 Spamsassassin konnte ich laut HowTo www.huschi.net zum laufen bringen. Soll heissen die Spam-Mails werden bewertet, erkannt und markiert. Der nächste Schritt wäre das verschieben der erkannten Mails in einen Spamordner, wie ebenfalls beschrieben unter www.huschi.net . Wenn ich das richtig verstanden habe ist mein Emailpräfix = Benutzerverzeichnis = HOME. Somit wäre das Arbeitsverzeichnis für [email protected] hier zu finden /var/qmail/mailnames/domain.tld/test. In diesem Verzeichnis wird beim Anlegen des Postfachs jedenfalls eine Datei .qmail, ein Ordner @attachments und Maildir angelegt. Ich vermute, das bei einer neuen Mail, das passende Verzeichnis zum Mail-Präfix und die darin enthaltene .qmail aufgerufen wird. Beim mir steht in dieser Datei, wenn sie frisch angelegt ist

Code:
| true 
| /usr/bin/deliverquota ./Maildir

Wenn ich diese Einträge auskommentiere und die Einträge aus den HowTo's einfüge bekomme ich keine Mails mehr. Wenn ich sie nicht auskommentiere bekomme ich keine Mails mehr. Wie wichtig sind diese Einträge, bzw. was bedeuten sie?

Ich möchte nun alle im Betreff mit ***Spam*** markierten Einträge von [email protected] nach [email protected] verschieben. Dazu habe ich mittels Plesk das Postfach [email protected] angelegt.
Nun habe ich dank einiger Anleitungen die .qmail und .procmailrc im Verzeichnis ./domain.tld/test angelegt (.procmailrc) wie folgt geändert. Mit dem Ergebnis, das die Mails nicht von testt nach spam verschoben werden.

Inhalt von .qmail
Code:
| preline /usr/bin/procmail -m -o .procmailrc

Inhalt von .procmail
Code:
MAILDIR=/var/qmail/mailnames/domain.tld/test/Maildir
DEFAULT=${MAILDIR}/
LOGFILE=procmail.log
LOG="--- Logging ${LOGFILE} for ${LOGNAME} "

# SPAM-Mails in den bestehenden .Junk Ordner verschieben
:0fw:
* ^X-Spam-Flag: YES.*
! [email protected]

Was mache ich falsch?
Ausserdem sollte das Lofile procmail.log nicht im Verzeichnis /test automatisch angelegt sein?

Danke Gruß Howie

Der Großteil der Antworten steht in dem von Dir verlinkten Howto.
Die Stichworte zu Deinen Fragen sind:
- EXITCODE
- VERBOSE=on
- MAILDIR=$HOME/Maildir/new

Außerdem solltest Du es am Ende doch dem deliverquota überlassen die Email ins Postfach zu legen.

huschi.

@huschi

danke für deine Tipps. Besonders die Stichworte helfen beim googeln, wenn überhauptkeinen Plan hat wonach man googeln soll.

Gruß Howie

Back