(Qmail-)SpamAssassin Konfiguration

webdepp

New Member
Holdriho zusammen,

Ich wollte mal kukken, ob ich meinen Spamassassin nicht noch ein wenig triezen kann. Wenn ich mir auch vollauf vorstellen kann, das die noch durchgehende Spam sehr schwer zu filtern ist... z.b. kommt regelmäßig Spam mit dem Textinhalt "www.emailadvertising.com" o.ä. , die würde ich gern filtern.

Nun suche ich ein möglichst deutsches HowTo zu SpamAssassin (mit qmail als MTA, System iss ein Suse 9.3) oder gerne auch eine brauchbare Buchempfehlung, oder wenn schon Englisch, dann ein wenig leserlicher als die Config-Erklärung in Stichwortform...
Die meisten Links, die ich gefunden habe, waren meist auf Postfix, weiss nicht ob das einfach übertragbar ist, obwohl da eh nichts interessantes war...

Auf gut deutsch - zeigt her eure Links :D

Wäre nett...

Gruß, Tobi

Suchst du vl ein HowTo wie es hier im Forum schon gepostet wurde:

Hallo zusammen,

habe eigentlich das gleiche Problem. Habe meinen SA mit sa-learn trainiert und habe nun über 1000 spam in der DB und 500 Ham, trotzdem kommen immer noch lästige Mails durch.

Ich suche auch ein deutsches gutverständliches How To um für diese Mails eigene Regelerstellen zu können. Ich arbeite mit SA 3 und Plesk 8.1.
Nun ist es so das man wohl bei Spamassassin mit Plesk nicht mehr den Rules Du Jour verwenden kann, da der nicht mehr (so 1und1) auf das Verzeichnis
Code:
/etc/mail/spamassassin
greift. Die Regel unter
Code:
/usr/share/spamassassin
filtern nicht so viel weil das Regelwerk nicht so umfassend ist wie die von Rules_du_jour.

Denke der Kollege sucht das gleiche wie ich eine gute deutsche Erklärung wie man das mit dem eigenem Regelwerk für Mails mit immer wieder kehrendem Wort laut hin kriegt.

Gruss

Robert

Ja, seit ca einem Jahr häufen sich vorallem Bilder in Spammails. Dagegen gibt es auch schon OCR-Plugins für SA. (siehe z.B. SpamAssassin: jetzt mit Bilderkennung) Allerdings steigen die meist bei animierten GIFs aus.

Ansonsten wenn Ihr nur Schlagwörter filtern wollt: (Vorraussetzung: minimales Wissen in Regular-Expressions)
Code:
body   MYRULE_Trading    /trading|stock|alert|powerline|technologies|Current Price|Projected Price/i
score  MYRULE_Trading    2.9
Die erste Zeile sagt: "im Mailbody soll die RegEx angewendet werden"
Die zweite Zeile gibt den Punktewert für diese Regel an.

Ich halte dazu eine eigene Datei mit meinen eigenen Regel, die ich per "include myrules.cf" in die local.cf eingebunden habe.

Nachteil: Nach jeder Änderung muß spamd einen reload erhalten und Amavisd (wer es hat) braucht einen vollständigen restart (obwohl ein reload reichen sollte :( ).

huschi.

Hallo Huschi,

ich suche in dem Zusammenhang mit der Regelerstellung schon eine Weile nach einer Regel die folgendes machen soll:

from NOT_IN_WHITELIST $whitelist_array
score NOT_IN_WHITELIST 1.0

Also wenn ich in die Regel mit "|" alle whitelisteinträge packen würde, sollte sie funktionieren...aber schöner wäre es, wenn es eine solche Regel gäbe, die das mehr oder weniger automatisch macht. Kennst Du soetwas?

Danke,
Sinepp

Hallo huschi,

DANKE!

nur eine Frage: Wo gibt es eine Auflistung solcher "Eigenschaften" wie USER_IN_DEF_WHITELIST. Ich habe vorher bestimmt X-mal gegoogelt, die Spamassassin Doku getestet etc. Was ich nicht gemacht habe: Alle Rules von Spamassassin durchgegangen. Hast Du da etwas parat?

Grüße
Sinepp

EDIT: Habe jetzt nach USER_IN_DEF_WHITELIST gegoogelt und bin nun auf interessante Seiten gestoßen: SpamAssassin: Tests Performed: v3.1.x

Last edited by a moderator:
Was glaubst Du mir nicht? Das?
"Was ich nicht gemacht habe: Alle Rules von Spamassassin durchgegangen."

Ich bin die wirklich nicht durchgegangen, ehrlich.

Grüße
Sinepp

Back