Hallo allerseits,
ich würde gerne wissen, welche Indizien mir zeigen, dass eventuell über meinen Server Spam verschickt wird?
Folgendes Durchgecheckt:
-
- Über meinen Server werden Spam's verschickt! - huschi.net überprüft und eingerichtet, php_sendmail-Pfade beachtet und angepasst, trotzdem tut sich im Logfile nichts, wenn man über ein typisches Kontaktformular, das die mail()-Funktion benutzt, eine Nachricht absetzt.
Was mich stutzig gemacht hat: Nach einrichten von https://serversupportforum.de/threa...ken-per-mail-ubuntu-plesk-debian-plesk.22149/ und dem austesten des cron-skripts, bekam ich folgende Statistiken:
So arg viel kann ich mit den Zahlen nicht anfangen, dennoch erscheinen sie mir extrem hoch, v.a. die success-Zahl mit knapp 8400 Mails ist utopisch, so viele wurden niemals erwünscht über den Server verschickt. In der Mail-Queue fanden sich noch ca. 120 failure notices, ein Auszug:
Jetzt eben die Frage, wie ich definitiv sehen kann, ob über meinen Server Spam verschickt wird? Zusätzlich wäre es cool, wenn jemand einen Tipp hat, woran huschis sendmail-wrapper scheitern könnte (2 Einträge haben sich angesammelt:
/ und /root sind aber laut "ls -a" alle soweit leer/normal, beinhalten kein ausführbares file.
Danke für Tipps und Anregungen,
Fufu
ich würde gerne wissen, welche Indizien mir zeigen, dass eventuell über meinen Server Spam verschickt wird?
Folgendes Durchgecheckt:
-
http://www.antispam-ufrj.pads.ufrj.br/test-relay.html zeigt: said:Relay test result
All tests performed, no relays accepted by remote host.
- Über meinen Server werden Spam's verschickt! - huschi.net überprüft und eingerichtet, php_sendmail-Pfade beachtet und angepasst, trotzdem tut sich im Logfile nichts, wenn man über ein typisches Kontaktformular, das die mail()-Funktion benutzt, eine Nachricht absetzt.
Was mich stutzig gemacht hat: Nach einrichten von https://serversupportforum.de/threa...ken-per-mail-ubuntu-plesk-debian-plesk.22149/ und dem austesten des cron-skripts, bekam ich folgende Statistiken:
Completed messages: 14323
Recipients for completed messages: 16076
Total delivery attempts for completed messages: 20918
Average delivery attempts per completed message: 1.46045
Bytes in completed messages: 141806955
Bytes weighted by success: 75355872
Average message qtime (s): 4978.51
Total delivery attempts: 26974
success: 8348
failure: 7728
deferral: 10898
Total ddelay (s): 274471.381782
Average ddelay per success (s): 32.878699
Total xdelay (s): 134392.468194
Average xdelay per delivery attempt (s): 4.982297
Time span (days): 18.3119
Average concurrency: 0.0849429
So arg viel kann ich mit den Zahlen nicht anfangen, dennoch erscheinen sie mir extrem hoch, v.a. die success-Zahl mit knapp 8400 Mails ist utopisch, so viele wurden niemals erwünscht über den Server verschickt. In der Mail-Queue fanden sich noch ca. 120 failure notices, ein Auszug:
Received: (qmail 11863 invoked for bounce); 21 Jul 2008 01:50:10 +0200
Date: 21 Jul 2008 01:50:10 +0200
From: MAILER-DAEMON@$MEINSERVER.com
To: [email protected]
Subject: failure notice
Hi. This is the qmail-send program at $MEINSERVER.com.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.
<info@$ANDERE-DOMAIN-AUF-MEINEM-SERVER.net>:
This address no longer accepts mail.
Jetzt eben die Frage, wie ich definitiv sehen kann, ob über meinen Server Spam verschickt wird? Zusätzlich wäre es cool, wenn jemand einen Tipp hat, woran huschis sendmail-wrapper scheitern könnte (2 Einträge haben sich angesammelt:
2008-07-21T01:00:39+0200 sendmail-wrapper called from /root
2008-07-21T01:05:29+0200 sendmail-wrapper called from /
/ und /root sind aber laut "ls -a" alle soweit leer/normal, beinhalten kein ausführbares file.
Danke für Tipps und Anregungen,
Fufu