qmail-smtpd und relaylock lassen Server einfrieren

vurt_runner

Registered User
Hallo,

Seit knapp 2 Monaten laeuft mein neuer Root-Server:
1und1, plesk 8.6 mit Opensuse 10.3

seit nun gut 2 Wochen kaempfe ich mit einem sporatisch auftretenden Problem - so aller 1-2 Tage.
Das Problem fuehrt soweit, das der Server noch ansprechbar ist, ich noch per ssh auch draufkomme, aber alle Dienste wie Mail, Web und Mysql einfrieren.
das einzigste was ich bisher herausfinden konnte, ist folgendes:
ein #ps ax gibt mir eine endlose Anzahl an folgenden Tasks:

6822 ? Ss 0:00 /var/qmail/bin/relaylock /var/qmail/bin/qmail-smtpd /var/qmail/bin/smtp_auth /var/qmail/bin/true /var/qmail/bin/cmd5checkpw /var/qmail/bin/true

dieser Eintrag erscheint so ca. 400 - 500 mal.
In den logfiles kann ich nicht auffaelliges feststellen.
meine bisherige "Loesung" des Problemes ist ein reboot des Servers, was ja nun nicht gerade als die feine Art gelten duerfte, zudem ich ja nun nicht immer an der Kiste sitze um meinen Server zu beobachten.

Hat jemand vllt. dieses Problem schon mal gesichtet und eine Loesung?
vielen Dank
thomas
 
MOD: Full-Quote entfernt!
danke erst mal,

werde deine Vorschlaege gleich mal umsetzen und dann mal abwarten.
Zum relaylock: da ich definitv auf diesen Server kein POP before SMTP benutze, koennte ich doch eigentlich den eintrag in der conf-datei fuer den xinetd:

server_args = -Rt0 /var/qmail/bin/relaylock /var/qmail/bin/qmail-smtpd /var/qmail/bin/smtp_auth /var/qmail/bin/true /var/qmail/bin/cmd5checkpw /var/qmail/bin/true

/var/qmail/bin/relaylock herausnehmen, und schon hab ich "Ruhe"?

vielen Dank unf gruss
thomas
 
Last edited by a moderator:
Probier es doch einfach und berichte von Deinen Erfahrungen.
(Allerdings ist Relaylock nicht das eigentliche Problem.)

huschi.

Guten Morgen,

so, ich habe es mal probiert und den relaylock rausgenommen. Ergebniss war, das ich keine Mails mehr verschicken konnte.

Feb 13 08:51:35 s15328898 smtp_auth: smtp_auth: exit 3 at point 1
Feb 13 08:51:35 s15328898 smtp_auth: smtp_auth: exit 3 at point 1
Feb 13 08:51:58 s15328898 smtp_auth: smtp_auth: exit 3 at point 1
Feb 13 08:51:58 s15328898 smtp_auth: smtp_auth: exit 3 at point 1

Warum, wiso, weshalb werde ich mal heute nacht nachsehen, da ich jetzt tagsueber an dem Server nicht rumschrauben will. ;)

trotzdem danke, deine anderen Hinweise habe ich mal umgesetzt und jetzt gilt es das ganze einfach mal nur zu beobachten.

gruss thomas
 
Hatte ich mir schon gedacht. ;)
Das Relaylock stammt zwar aus der Poplock-Erweiterung für Qmail und war unter Plesk 7.5 auch gefahrlos entfernbar. Aber in den neueren Plesk-Versionen hat es zunehmend an Funktionalität zugenommen so dass man heute nicht mehr sagen kann "Das ist nur für SMTP-after-POP".

huschi.
 
Hallo,

also, ich hatte deine Tipps umgesetzt, allerdings ist er mir soeben wieder eingefroren, wieder mit hunderten Eintraegen in der Prozessliste ...

so langsam bin ich ratlos, zudem ich in den diversen Logfiles nichts auffaelliges finden kann.

gruss thomas
 
stimmt, den hatte ich ueberlesen.
hab jetzt ueberall mal da UNLIMITED rausgenommen und eine kleine Zahl (20) eingetragen und den xinetd restartet. mal abwarten was passiert.

danke und gruss
thomas
 
hallo,

irgend wie fruchtet bisher gar nichts, eher im Gegenteil, er ist jetzt schon wieder eingefroren. Der einzigste Unterschied zum bisherigen, auf Grund der Einstellungen in der xinetd.conf sind nur 20 Prozesse am laufen gewesen. Trotzdem friert er ein ... langsam versteh ich es nicht. Koennte es auch vvlt. auch am mysql-server liegen, weil der bereitet mir auch noch kopfschmerzen.

danke und gruss
thomas
 
hallo,

da ich der meinung bin, das es definitiv nicht am qmail liegen kann, hab ich mal weitergeforscht und bin schon mal soweit, das ich gesehen habe, das der mysqld im Minutantakt crasht (jenachdem wie wiele anfragen an die db sind) .

ich verfolge daher mal die ratschlaege von

bis dahin
gruss thomas
 
Hallo,

erst mal noch recht vielen Dank auch an Huschi fuer dir Tipps. Geholfen hat zwar bisher nichts, aber es laesst sich jetzt (wie schon vermutet) soweit eine Aussage treffen, dass das Problem nicht am Qmail liegt, sondern am staendig crashenden Mysqld. Dadurch kommt es alleridngs zu oben gemachten Beobachtungen. Ich werde jetzt mit meinem Fragentross in das entsprechende Mysql-Forum weiterziehen :) man liest sich also.

bis dahin
gruss thomas
 
Back
Top