vurt_runner
Registered User
Hallo,
Seit knapp 2 Monaten laeuft mein neuer Root-Server:
1und1, plesk 8.6 mit Opensuse 10.3
seit nun gut 2 Wochen kaempfe ich mit einem sporatisch auftretenden Problem - so aller 1-2 Tage.
Das Problem fuehrt soweit, das der Server noch ansprechbar ist, ich noch per ssh auch draufkomme, aber alle Dienste wie Mail, Web und Mysql einfrieren.
das einzigste was ich bisher herausfinden konnte, ist folgendes:
ein #ps ax gibt mir eine endlose Anzahl an folgenden Tasks:
6822 ? Ss 0:00 /var/qmail/bin/relaylock /var/qmail/bin/qmail-smtpd /var/qmail/bin/smtp_auth /var/qmail/bin/true /var/qmail/bin/cmd5checkpw /var/qmail/bin/true
dieser Eintrag erscheint so ca. 400 - 500 mal.
In den logfiles kann ich nicht auffaelliges feststellen.
meine bisherige "Loesung" des Problemes ist ein reboot des Servers, was ja nun nicht gerade als die feine Art gelten duerfte, zudem ich ja nun nicht immer an der Kiste sitze um meinen Server zu beobachten.
Hat jemand vllt. dieses Problem schon mal gesichtet und eine Loesung?
vielen Dank
thomas
Seit knapp 2 Monaten laeuft mein neuer Root-Server:
1und1, plesk 8.6 mit Opensuse 10.3
seit nun gut 2 Wochen kaempfe ich mit einem sporatisch auftretenden Problem - so aller 1-2 Tage.
Das Problem fuehrt soweit, das der Server noch ansprechbar ist, ich noch per ssh auch draufkomme, aber alle Dienste wie Mail, Web und Mysql einfrieren.
das einzigste was ich bisher herausfinden konnte, ist folgendes:
ein #ps ax gibt mir eine endlose Anzahl an folgenden Tasks:
6822 ? Ss 0:00 /var/qmail/bin/relaylock /var/qmail/bin/qmail-smtpd /var/qmail/bin/smtp_auth /var/qmail/bin/true /var/qmail/bin/cmd5checkpw /var/qmail/bin/true
dieser Eintrag erscheint so ca. 400 - 500 mal.
In den logfiles kann ich nicht auffaelliges feststellen.
meine bisherige "Loesung" des Problemes ist ein reboot des Servers, was ja nun nicht gerade als die feine Art gelten duerfte, zudem ich ja nun nicht immer an der Kiste sitze um meinen Server zu beobachten.
Hat jemand vllt. dieses Problem schon mal gesichtet und eine Loesung?
vielen Dank
thomas