qmail, smtp und pop3

• Thread starter Thread starter NoCloud
  • Start date Start date
N

NoCloud

Guest
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Thread in diesem Forum.
Mein Name ist Klaus und ich nutzte ca. ein Jahr einen V-Server der Fa. Keyweb incl einer keywebeigenen Serververwaltungssoftware auf dem Betriebssystem Linux RedHat Enterprise edition.

Vor 2 Monaten bin ich auf einen größeren virtuell dedizierten Server ebenfalls mit Linux Redhat allerdings nun mit Plesk 7.5.4 umgestiegen.

Eigentlich bin ich zufrieden (ich nutze den Server nur für mich, also ohne Kunden). Allerdings schwankt die Mailzugriffsgeschwindigkeit sehr stark. Manchmal dauert der Zugriff vor allem beim versenden so lange, dass ich einen
Timeout angezeigt bekomme. Wieso?
Unregelmäßig quittiert qmail seinen Dienst.
Nun habe ich eine schlichte Anfänger Frage:

Ich sehe es richtig, dass smtp für den Postausgang und Pop3 für den Maileingang zuständig ist? Müssen alle Dienste qmail, smtp und pop3 laufen und in Plesk entsprechend markiert sein?

MOD : Dein Screenshot hängt unten dran.

Hat jemand eine Idee, wieso qmail immer mal wieder aussteigt?
Wäre nett, wenn Ihr mir hier mal einen Tipp geben würdet, auch wenn das wahrscheinlich für die Profis unter Euch eine Witznummer ist.

Vielen Dank schon mal.
Gruß Klaus

Attachments

• plesk1.PNG
    plesk1.PNG
    188 KB · Views: 153
Last edited by a moderator:
:o oops, der Screenshot ist ein wenig groß ausgefallen - sorry.

Gruß Klaus

Hallo und Willkommen im Forum,

NoCloud said:
Ich sehe es richtig, dass smtp für den Postausgang und Pop3 für den Maileingang zuständig ist?

Ja da siehst du richtig.

Die Einstellungen die du bei "Relaying" gemacht hast kannst du im übrigen ändern.
Es reicht das eine Authentifizierung beim STMP nötig ist.
Das nur mal so am Rande.

Zu der Problematik das der Versand lange dauert, kann ich dir folgenden Link empfehlen : http://huschi.net/5_97_de.html

NoCloud said:
Unregelmäßig quittiert qmail seinen Dienst
Um auf den Fehler eine vernünftige Antwort zu hinterlassen müsstest du mal in deinen Log Dateien rum stöbern.
Am besten merkst du dir mal den Zietpunkt an dem das passiert und veröffentlichst hier dann den betreffenden Zeitraum aus dem Log.

Dann kann man da besser recherchieren was das Problem ist.

Zu dem zugroßen Screenshot.
Am besten Bilder immer nur als Anhänge posten, das ist für alle beteiligten angenehmer und die Mods können sich die Arbeit sparen deine Post zu editieren :)

Last edited by a moderator:
Guten Morgen,
vielen Dank v40. Ich habe den Artikel auf "huschi.net" gelesen. Werde gleich mal versuchen das hinzubekommen.
Wie mir scheint kommt man an etwas Linux-Verständnis nicht vorbei :). Ist ja auch soweit kein Problem, wenn man weiß wonach man suchen muss.
Ich habe mir natürlich vor der Entscheidung einen eigenen Server zu betreiben einschlägige Literatur, na sagen wir mal, versucht zu Gemüte zu führen. Nur, erst mit dem Praxisbezug bekommt das ganze Hand und Fuß. Rein theoretisch wirkt der Stoff schon etwas trocken.
Ich denke, dass wird den meisten von Euch ebenso ergangen sein.

Auf jeden Fall finde ich es schon sehr angenehm, dass SWSoft mit Plesk eine Windows-Like Oberfläche geschaffen hat, mit welcher man schon einmal die Hauptfunktionen steuern kann.

Vielleicht darf ich an dieser Stelle noch eine Frage stellen, auch wenn ich Gefahr laufe hier an falscher Stelle zu posten:

Gibt es einen Thread in welchem eimal dargestellt wird, welche Logs man wirklich regelmäßig überwachen sollte und wo ich diese finde?

Vielen Dank und einen schönen Tag.

Gruß Klaus

(das mit dem großen screenshot, ist übrigens passiert weil ich direkt den Button "Grafik einfügen" verwendet habe ohne ein wenig weiter runter zu scrollen. Sorry. Jetzt ist es aber angekommen ;) )

Back