QMail sendet Mails an falschen Server

TobyM

New Member
Hallo liebe Leser.

Ich habe folgendes Problem mit meinem Strato-Server [SuSE Linux Professional 9.0 inkl. ViSAS] in Verbindung mit QMail.

Historie
Ich habe Domain A und Domain B verhältnismäßig lange komplett über Strato laufen lassen. Mails konnten von A nach B und vice versa geschickt werden.

Nun habe ich vor Kurzem (ca. 1 1/2 Wochen her) aufgrund eines Erfordernisses das Hosting von Domain B auf prosite verlegt und mittels DNS den MX-Eintrag auf einen anderen Server zwecks Virenscannings umgeleitet - A läuft nach wie vor auf Strato.

Problem
Mails von Domain A [nach wie vor komplett bei Strato] an Domain B werden nicht über den DNS-Eintrag an den Virenscanner geschickt, sondern landen nach wie vor plain and simple auf meinem Strato-Server für die Domain B.

Wo muss/kann ich eine Einstellung vornehmen, dass die Mails nicht "lokal" von Domain A auf Domain B verschoben sondern über meinen MX-Eintrag verschickt werden?

Wo's schon geht
Sämtliche externen User (Freenet, GMX, ....) können ganz brav über den MX-Eintrag die Mails an den Virenscanner schicken.

Es muss somit an meinem Strato-Server liegen.

Was ich bereits versucht habe
- DNS-Dienst neugestartet
- Server neugestartet [*snüff* meine schöne UP-Time]
- in /var/qmail/control irgendwelche Dateien angeguckt und nicht draus schlau geworden

Kurzer Logausschnitt
Mar 27 22:50:29 h5 qmail: new msg 1937493
Mar 27 22:50:29 h5 qmail: info msg 1937493: bytes 5925 from <Toby@DOMAIN A> qp 27423 uid 60000
Mar 27 22:50:29 h5 qmail: starting delivery 1: msg 1937493 to local "DOMAIN B-EMPFÄNGER@DOMAIN B"

Dort stößt mir das "local" ein wenig auf ... eigentlich müsste dort doch remote stehen ?!?!?!

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr eine (spontane) Lösung oder zumindest Idee hättet.

Vielen Dank bereits im Voraus.

TobyM

Last edited by a moderator:
Fehler bzw. Lösung selber gefunden:

in /var/qmail/control/virtualdomains habe ich die DOMAIN B gelöscht.
Dann nimmt er die Domain als remote ...und schon geht's!

Back