qmail-scan mit Plesk

G

Gast

Guest
Hallo,

ich bin dabei mit einem Serverwechsel den Umstieg vom Visas (später mal Server24) auf Plesk (psa v8.4.0_build84080514.18 os_SuSE 10.3) zu vollziehen.

Das Forum und huschi.net haben schon viele Fragen geklärt. Super!

Bei einem Problem komme ich aber nicht weiter: die Integration des qmail-scanner. ich würde den gern weiter benutzen, da ich mir dafür ein paar Modifikationen gebaut habe. Die Installation ging so weit (außer das Maildrop ein perl-suidperl benötigte was nicht recht drauf zu bekommen war).

Nun verweigert aber der SMTP die Entegegennahme jeglicher Mails. Andere SMTP-Server oder AMTP-AUTH-Clients brechen mit Timeout ab.

qmail-scanner ersetzt ja die /var/bin/qmail-queue durch eine eigene, ruft dann den qmail-scanner.pl und danach qmail-queue.orig auf.

Wenn ich nun die qmail-queue wieder in den Originalzustand versetze läuft der SMTP wieder normal.

Leider findet sich in den logs eigentlich nichts, der relaylock trägt den Sender noch ins log ein, danach ist Ruhe.

Nun muss ich ehrlich sagen, dass unter visas die Logs etwas anders lagen, auch der Aufruf des qmail erfolgte ja etwas anders, also nehmt es nicht übel, wenn da die wichtigen Stellen auf dem neuen System noch nicht so bekannt sind. Welche logs braucht ihr um Weiterzukommen?

vielen Dank für alle Tipps,

jens

ok, selbst gelöst. Der deinstallierte dr.web war schuld, da muss man die queue noch mal ändern ...

vg jens

Back