QMail + SA + ClamAV per QSheff - ClamAV bleibt passiv

Chris23j

New Member
Hallo,

ich habe mein System dank Huschis Tutorial Plesk: Spamassassin und ClamAV per qsheff einbinden aufpolieren können. Spamassassin läuft wunderbar und arbeitet von Tag zu Tag besser. ClamAV scheint allerdings nicht angesprochen zu werden, zumindest taucht kein Hinweis in den in frage kommenden Logs auf.

Zum Test habe ich das EICAR Testvirus in den angebotenen Versionen "per Hand" ausprobiert, z.B.:
Code:
/usr/bin/clamdscan --quiet /var/tmp/eicar.com

uns siehe da, in /var/log/clamd taucht folgender Eintrag auf: ... "Eicar-Test-Signature FOUND"

Als Anhang an einer EMail passiert hingegen gar nichts. Im Header findet man zwar
Code:
X-Mail-Scanner: Scanned by qSheff 1.0-r4 (http://www.enderunix.org/qsheff/)
nur leider war´s das auch schon, die EMail wird ganz normal zugestellt (für diesen Test habe ich natürlich in der qsheff.attach den Eintrag .com entfernt). Es ist kein Eintrag über einen gefundenen Virus in den Logfiles zu finden.

Das System ist ein VServer mit Suse 9.3 in Verbindung mit Plesk 8.0.0, sowie SA 3.2.1 und ClamAV 0.91.2

Die Suche bei Google hat mich nicht weitergebracht, im Forum fand ich dagegen diesen Post - leider ohne Antwort.

MfG,
Sebastian

Back