Powie
Registered User
Wir beobachten im Moment eine Auffälligkeit, das ungewöhnlich viele Mails in der Warteschlange hängen und nicht verschickt werden können. Nach Ablauf der Zeit bekommt der Absender dann die Mail zurück.
/var/log/mail.info :
qmail: 1326280096.845103 delivery 3982: deferral: System_resources_temporarily_unavailable._(#4.3.0)/
Im ersten Moment würde man das definitiv auf den SMT des Empfängers schieben.
Fakt ist aber, ich kann an die betroffenen Empfänger Adresse von der selben Maschine aus, bloß mit einem anderen Konto, Mails senden. Ich kann auch eine Telnet Verbindung dorthin aufmachen.
Auffällig ist auch das das ein paar wenige Empfänger Domains betrifft an die sporadisch einfach nichts raus geht.
Wie kann ich weiter analysieren?
/var/log/mail.info :
qmail: 1326280096.845103 delivery 3982: deferral: System_resources_temporarily_unavailable._(#4.3.0)/
Im ersten Moment würde man das definitiv auf den SMT des Empfängers schieben.
Fakt ist aber, ich kann an die betroffenen Empfänger Adresse von der selben Maschine aus, bloß mit einem anderen Konto, Mails senden. Ich kann auch eine Telnet Verbindung dorthin aufmachen.
Auffällig ist auch das das ein paar wenige Empfänger Domains betrifft an die sporadisch einfach nichts raus geht.
Wie kann ich weiter analysieren?
Last edited by a moderator: