Qmail Queue ist voll und lastet Server sehr aus

ITMueller

New Member
Hallo Forum,

ich hab ein Mail-Problem auf meinem Server. Die Qmail Queue ist mit ca. 2500 eMails voll. Das Maillog sieht soweit normal aus. Es sind ca. 30 Domains drauf und einige eMail Konten. Ein offenes Relay habe ich nicht (eben nochmal geprüft).

Was ich vorhin auch hatte, waren zu viele offene Files (numfile im roten Bereich bei Plesk, auch failcnt steht auf 163 hat sich aber die letzte Zeit nicht geändert).

Wie komme ich jetzt darauf woher die eMails kommen? Maillog? Das hat ca. 20 MB und es vergeht quasi keine Sekunde in der keine Einträge sind... Was ich sehe, sind z.B. viele Spam Mails die an meine eMail Konten gesendet werden.

Müllt da jemand meinen Server von außerhalb mit Spam zu? Ich meine, dass ich zu viel Spam auf meine Konten bekomme?

Mit freundlichen Grüßen

Henrik Müller

Hallo!
Wie komme ich jetzt darauf woher die eMails kommen? Maillog?
Wäre ein Ansatz.
Das hat ca. 20 MB und es vergeht quasi keine Sekunde in der keine Einträge sind...
Kopiere dir circa 30 Sekunden Live Mitschnitt heraus und poste hier die relevanten Einträge.
Was ich sehe, sind z.B. viele Spam Mails die an meine eMail Konten gesendet werden.
Eventuell immer aus der selben Quelle? -> iptables und sperren.
Müllt da jemand meinen Server von außerhalb mit Spam zu? Ich meine, dass ich zu viel Spam auf meine Konten bekomme?
Siehe oben, kann man ohne relevante Logeinträge so pauschal nicht sagen. Eventuell hilft auch der temporäre Einsatz von RBL.

mfG
Thorsten

Hier mal ein Maillog. Ich werd daraus jedenfalls nicht so sehr schlau.

Code:
editiert

EDIT:
Wie viele Prozesse hat so ein Linux Server eigentlich normalerweise? Der 2. User ist in Ordnung...

Code:
top - 14:01:31 up  2:13,  2 users,  load average: 2.16, 1.86, 1.79
Tasks: 104 total,   1 running, 103 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
Cpu(s):  0.5% us,  0.3% sy,  0.0% ni, 98.5% id,  0.7% wa,  0.0% hi,  0.0% si
Mem:   4136988k total,  4100284k used,    36704k free,    74792k buffers
Swap:  8193140k total,   671160k used,  7521980k free,   936744k cached

Last edited by a moderator:
Ich habe den Fehler gefunden, aber immer noch ein Problem.

Mit dem Tipp von Huschi in einem anderen Thread hier und heute (danke nochmal an dich!) habe ich via qmHandle herausgefunden wo mein Problem liegt: einer meiner Kunden, der einen Exchange verwendet und meinen Server als Relay benutzt, hate die letzten Tage tonnenweise Spam verschickt - über meinen Server.

Jetzt will ich mit qmHandle die entsprechenden Mails aus der Queue löschen. Aber wenn ich so ein Command eingebe, dann kommt eine Fehlermeldung.
Code:
lvps88-222-5-233:~ # /var/qmail/bin/qmHandle -fpostermaster@domain.local
Calling system script to terminate qmail...
Can't exec "/usr/local/bin/svc": No such file or directory at
        /var/qmail/bin/qmHandle line 192 (#1)
    (W exec) A system(), exec(), or piped open call could not execute the
    named program for the indicated reason.  Typical reasons include: the
    permissions were wrong on the file, the file wasn't found in
    $ENV{PATH}, the executable in question was compiled for another
    architecture, or the #! line in a script points to an interpreter that
    can't be run for similar reasons.  (Or maybe your system doesn't support
    #! at all.)

Das File "/usr/local/bin/svc" gibts auch nicht.
Ich bin mit Linux wirklich nicht Fit, also verstehe ich das Problem gerade nicht. Muss ich qmHandle noch konfigurieren?

Du mußt Deine /var/qmail/bin/qmHandle vorher bearbeiten.
Zeile 28 und 29 auskommentieren und dafür in Zeile 32 und 33 das Kommentarzeichen am Anfang weg machen.

huschi.

Back