qmail,procmail Vacation Message

facebraker

New Member
Hallo,

ich habe einen Root-Server bei S4Y, mit Debian Etch ich habe ein paar Anpassungen gemacht: Emails werden von Spamassassin eingestuft und dann per .procmailrc gefiltert und verteilt.
Funktioniert auch ohne Probleme.

Nun will ich für einen User eine Abwesenheitsnachricht machen, da er im Urlaub ist.Das läßt sich ja im Plesk schön machen, ABER das greift ja vorm dem Spamassassin, also werden die Spammer auch benachrichtigt :-(

meine .qmail sieht so aus:
Code:
| true
| preline /usr/bin/procmail -m -o ./Maildir/.procmailrc

Halt bei dem Autoresponder von Plesk kommt noch eine Zeile
Code:
|autoresponder
hinzu.

Nun möchte ich das in procmail verlagern, ebend wenn es nicht als SPAM eingestuft wurde, soll er die Nachricht schicken.

Ich habe auch schon mit vacation rumprobiert, leider greift es nicht, was muss ich in die .procmailrc eintragen, dass er vacation startet?

Bzw. wie muss ich vacation einrichten? Worüber schickt vacation?

Hoffe ihr habet einen Tipp, bzw. HowTo für mich, das weise Google konnte mir auch nicht so richtig helfen.

Danke.

Gruss Alex

hallo Huschi,

Er schickt keine Abwesenheitsnachricht, so wie er sollte, bekomme keine Fehlermeldungen oder Ähnliches, habe nur im Procmail das Verbose angeschalten.

ich habe folgendes Probiert:

in der .procmailrc:
Code:
 :0 c
 | /usr/bin/vacation -i -m $MAILDIR/.vacation.msg -f $MAILDIR/.vacation.db -a $USER

Die Fehlermessages vom .procmail.log lautet:
Code:
--johndoe:--- Logging /var/qmail/mailnames/aprokon.de/spamverdacht/Maildir/procmail.log for popuser procmail: [8514] Mon Jul 28 12:38:25 2008
procmail: No match on "^X-Spam-Level: \*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*"
procmail: No match on "^X-Spam-Flag: YES.*"
procmail: Executing "/usr/local/bin/clamassassin"
procmail: [8514] Mon Jul 28 12:38:32 2008
procmail: No match on "X-Virus-Status: Yes"
procmail: Executing "/usr/bin/vacation,-i,-m,/var/qmail/mailnames/joedomain.de/johndoe/Maildir/.vacation.msg,-f,/var/qmail/mailnames/joedomain.de/johndoe/Maildir/.vacation.db,-a,johndoe"
procmail: Assigning "LASTFOLDER=/usr/bin/vacation -i -m /var/qmail/mailnames/aprokon.de/kirchner/Maildir/.vacation.msg -f /var/qmail/mailnames/aprokon.de/kirchner/Maildir/.vacation.db -a johndoe"
procmail: Assigning "LASTFOLDER=/var/qmail/mailnames/joedomain.de/johndoe/Maildir/new/1217241512.8514_0.alpha442.server4you.de"
From [email protected] Mon Jul 28 10:38:25 2008
 Subject: WG: Testmail
  Folder: /var/qmail/mailnames/aprokon.de/kirchner/Maildir/new/1217241    13636

Das Prog. vacation macht mir keine Log oder so, habe auch keine Einstellungen für vacation gefunden, z.B. /etc/vacation/conf.cfg ... für mich sieht das Vacation wie eine Blackbox aus, die nichts macht.

Normal richte ich ja vacation, mit dem aufruf /usr/bin/vacation ein, aber nur für den User, aber die Mailuser existieren nicht als User.

Mache ich einen Denkfehler?

Wenn du/ihr noch Logs brauchst, dann kann ich gerne posten.

edit: irgendwie muss ich ja den vacation verklickern, dass es über qmail schicken soll?

Gruss Alex

Last edited by a moderator:
Back