qmail, Postversand erst nach 30 sec

klafu

New Member
moin,
ich habe das Problem, daß beim Versenden einer Mail immer erst eine Wartezeit von ca. 30 sec. entsteht, bis die Mail versendet wird.
In smtp_psa habe ich bereits hinter server_args "-R" eingefügt, anschließend den xinetd neu geladen mit dem Befehl: "/etc/init.d/xinetd reload"

Leider ändert sich nichts an der Wartezeit.
Ich habe einen Rootserver bei 1und1 mit Suse 9.3 und Plesk 8.0.1
Hab ich was übersehen ?
Ich kann mir nicht vorstellen ,daß diese Wartezeit "normal" ist.

edit: mein Mailclient ist thebat, das sollte aber eigentlich kein Problem sein, da in der Firma die meisten den Firefox verwenden. Die Wartezeit ist dort auch vorhanden.

Last edited by a moderator:
jetzt habe ich aber ein anderes Problem:
Wenn ich versuche, eine Mail an meinen Server (an meine mailadresse) zu schicken, bekomme ich von meinem Mailprogramm folgende Mitteilung:
Fehler beim Sender der Nachricht. Der Mailserver antwortet: sorry, that domain isn`t in my list of allowed rcphosts; no valid cert for gatewaying (#5.7.1)...
Ich weiß nun nicht, ob das was mit meiner oben beschriebenen Änderung zu tun haben kann.
In den logs kann ich dazu nichts finden, was ich als Ursache identifizieren könnte.

Der Fehler scheint doch etwas mit o.g. Einstellung zu tun.
nachdem ich "-Rt0" rückgängig gemacht hatte, kam keine Meldung mehr und alles lief wieder Normal.
Kann sich da wer einen Reim darauf machen ?

Hallo!

Nur der Vollständigkeit halber. Der genannte Parameter muß nicht hinter server_args sondern hinter das Gleichheitszeichen. Vielleicht lag da Dein Fehler. Auf der Seite von Huschi wird das auch recht anschaulich erklärt.

Gruß flyingoffice

moin flyingoffice,
den Parameter hab ich natürlich hinter das Gleichheitszeichen gesetzt. Sorry, war etwas unklar beschrieben von mir.
DAs Problem besteht trotzdem noch, bzw Argument hab ich ja erstmal wieder entfernt, damit Mailversand störungsfrei möglich ist.
Wir haben jetzt halt wieder die doofe Wartezeit von ca. 1/2 Minute.

Da fällt mir noch dazu ein: -Rt0 <-- das soll eine "Null" sein oder ?

jetzt hab ich wohl den Fehler gefunden.
Es war menschliche unzulänglichkeit :p
Was ein fehlendes Leerzeichen so alles bewirken kann, ts, ts.
Ich habe einfach das Leerzeichen hinter dem Argument vergessen.

Ich danke für eure Mithilfe :)

Back