QMail Plesk SpamAssassin - Löschen, abhängig von Score

VisualBeo

New Member
Hallo,
ich habe bei Strato einen VServer mit Ubuntu und Plesk 9.aktuell, worüber ich SpamAssassin eingebunden habe und verwende. Dazu meine Fragen:

1) Ab einer bestimmten Score wird die Mail als Spam markiert (und optional gelöscht). Aber: Kann ich auch eine höhere Score festlegen, ab der die Mail gelöscht wird? z.B.
Score>10 -> als spam markieren
Score>30 -> löschen

2) Ich habe in Plesk eine Mail-Adresse angelegen. Mails an diese Adresse sollen direkt an eine feste, externe Adresse (z.b. xxx@gmx.de) weitergeleitet werden, aber vorher von SpamAssassin geprüft und evtl. gelöscht oder markiert werden, damit nicht so viel Spam geforwardet wird.

Kann mir jemand für die zwei Probleme Ansätze oder kurze HowTos schildern? Wäre super nett :)

Wünsche schonmal einen schönen zweiten Advent, den hoffentlich niemand mit Serverkonfigurationen verbringen muss!

Chris
 
Ja, ganz genau.

psa-spamassassin (SpamAssassin support) 9.2.3-ubuntu8.04.build92091009.18

Ich finde das schon mal sehr gut, da Plesk bereits zahlreiche Filter und Blacklist-Abfragen in die SA-Konfig mit eingebunden hat sowie eine Kundenbasierte Training-Oberfläche. Nur das FrontEnd bietet jetzt nicht allzu viele Möglichkeiten, deshalb meine Frage.

Bei IMAP gibt es automatisch einen Spam-Ordner, oder? Wird da, wenn die Score erreicht wird, automatisch die Mail reingeschickt?
Wie gesagt, ich suche da gerade noch nach einer praktikablen Lösung.

Wobei (unabhängig von SpamAssassin) weder Pop3 noch Imap das gelbe vom Ei zu schein scheinen.

Danke schonmal Huschi
 

Attachments

  • spamassassin.jpg
    spamassassin.jpg
    60.2 KB · Views: 435
Bei IMAP gibt es automatisch einen Spam-Ordner, oder? Wird da, wenn die Score erreicht wird, automatisch die Mail reingeschickt?
Soweit ich weiß gilt für Beide die selben Antwort: Nein.
(Aber - zugegeben - ich bin seit Plesk 9.2 nicht mehr ganz auf dem Laufenden.)

Wie gesagt, ich suche da gerade noch nach einer praktikablen Lösung.
Normalerweise musste man bisher mit Procmail tricksen:
http://www.huschi.net/5_186_de.html

Wobei (unabhängig von SpamAssassin) weder Pop3 noch Imap das gelbe vom Ei zu schein scheinen.
Interessante These gewagt in den Raum geworfen... :confused:

huschi.
 
Back
Top