QMail-Plesk: Queue füllt sich ständig

conrado

Registered User
Hallo Forum,

ich habe neulich bemerkt, dass sich meine QMail-Queue in wenigen Stunden/Tagen mit mehreren tausend Mail füllt, die alle scheinbar Rückmeldungen an die Absender sind, dass die Mail nicht angenommen wurde.
Screenshot:
MOD: Bilder immer als Anhang!

Ist das normal? Kann man das abschalten? Die Spamabsender brauchen ja eigentlich keine Fehlermeldung. Das müllt mir innerhalb von 3 Tagen mal eben die Queue mit 5000 Mails zu, die ich immer wieder von Hand löschen muss.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Conrad

Attachments

• mail.jpg
    mail.jpg
    147.4 KB · Views: 477
Überprüf erstmal genau, welchen Weg diese Emails hinter sich gebraucht haben.
Ein plötzlicher Ansturm von Bounce-Mails weißt meist darauf hin, daß von dem Server selbst aus ein Spam-Paket verschickt wurde.
Aber das kann man nur anhand der Emails und passender Logfile-Einträge erkennen.

huschi.

Moin!

Ja, das kann durchaus normal sein, wenn Deine Domain(s) gerade oft als Spamabsender missbraucht wird.

Wie man das abstellt hat der gute Huschi in dieser Anleitung geschrieben.

Grüße,
m

Edit: Da war selbiger schneller...

Danke,

ich hab auch gerade unter Domains->E-Mail->Einstellungen die Option "Zurückweisen" entdeckt. Dies stand bei allen Domains auf "Beantworten mit:". Dann ist natürlich klar, dass der Server versucht, Fehlermails an nicht-existente Absender zu verschicken und die in der Queue versauern. Ich denke der MySQL-Eintrag bewirkt das Gleiche?
Ein großes Lob auch noch an Huschi und seine How-Tos!
Den restlichen Müll, der noch direkt an meine Adresse reinkommt filtere ich jetzt mit Spamassassin aus und endlich ist etwas Ruhe (gerade zu Weihnachten) ;-)

Conrad

Back