[qmail/plesk] Mailbox Login nicht möglich

404

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meinem Mailserver: Der Login in Mailboxen mit einer bestimmten Domain, nennen wir sie domain1.tld, ist nicht möglich. Alle anderen Domains funktionieren bestens. Die Mails kommen auch an, liegen dann in /var/qmail/mailnames/domain1.tld/username/Maildir/new.

Der Mailserver hört auf mail.domain.tld, der Hostname des Systems ist s2.domain.tld. Glücklicherweise meine private Domain, daher nicht allzu zeitkritisch, trotzdem doch durchaus störend.

Einzige Fehlermeldung in der mail.log ist:
Code:
Nov 16 12:56:24 s2 imapd-ssl: Connection, ip=[::ffff:xxx.xxx.xxx.xxx]
Nov 16 12:56:30 s2 imapd-ssl: IMAP connect from @ [::ffff:xxx.xxx.xxx.xxx]ERR: LOGIN FAILED, ip=[::ffff:xxx.xxx.xxx.xxx]

Einträge in /var/qmail/users/assign (Domain betreffender Auszug):
Code:
=2-user1:popuser:110:31:/var/qmail/mailnames/domain.tld/user1:::
=2-user2:popuser:110:31:/var/qmail/mailnames/domain.tld/user2:::
+2:popuser:110:31:/var/qmail/mailnames/domain.tld:::

Einträge in /var/qmail/control/virtualdomains (gekürzt):
Code:
[...]
domain1.tld:2
[...]

Verzeichnisse existieren, Rechte stimmen auch. Habe die Adressen in Plesk komplett gelöscht und neu angelegt, erfolglos.

Jemand eine Idee, wie ich dies beheben kann?

MfG und danke im voraus,
Stefan

Ich hatte mal was ähnliches mit einer extrem langen xxx@xxx.tld
Plesk hat/hatte meines Wissens einen Bug mit (extrem) langen Domainnamen.
Waren damals mehr als 100 Zeichen.
Evtl hilft dir dass weiter...

Die Domain hat 7 Zeichen + Endung, die Benutzernamen 9 bzw. 6, also maximal 20 Zeichen mit @ und Endung. Domain enthält einen Bindestrich, das Problem tritt bei einer anderen Domain mit Strich aber nicht auf. Habe Adressen mit gut 50 Zeichen, die funktionieren.

Die Logindaten wären dann username@domain.tld@mail.domain.tld. Klapper aber auch in anderen Konstellationen nicht. Habe gerade eine neue Adresse angelegt, gleiches Spiel. Scheint wie vermutet an der Domain zu liegen.

Last edited by a moderator:
die Mailadresse lautet user@domain.tld
der Mailserver ist mail.domain.tld (ja, in diesem Fall die gleiche)
Login erfolgt in der Form mailadresse@mailserver, also [user@domain.tld]@mail.domain.tld (Klammern nur zur Verdeutlichung).

Soweit eigentlich nichts besonderes, entschuldigt die Verwirrung.

Ach ja,
Code:
/usr/local/psa/admin/sbin/mchk -v
hat zwar schon des öfteren geholfen, wirkt hier aber nicht.

Nachtrag:
OK, hier kam einiges zusammen. Aus welchem Grund auch immer, hat Plesk beim letzten Update die Lizenz rausgeworfen, sodass die Beschränkung auf 0 Adressen war. Entsprechend scheint wohl kein Skript so richtig gearbeitet zu haben. Lizenzschlüssel wieder installiert, Update gemacht und siehe da, oben genanntes Skript erfüllt alle meine Wünsche. => Problem gelöst.

Last edited by a moderator:
Back