QMail / Plesk: Logfiles...

Malagant

New Member
Meine Logfiles sind hoffnungslos zugespammt mit relaylock und spamdyke... Gibt es ne Möglichkeit, da irgendwie ansatzweise sowas wie eine Ordnung reinzubekommen? Z.B. wäre ein extra Logfile für alle ein-/ausgehenden Mails (und auch nur nie, die wirklich durchgehen) nett, oder ein extra log für alle logins (POP3 etc.). Zumindest über syslog sollte sich das doch realisieren lassen?

In der spamdyke Konfiguration kannst du problemlos angeben, über welche FACILITY und mit welchem Level ins Syslog geschrieben werden soll. Bei qmail weiß ich es aus dem Stegreif nicht, aber das steht vermutlich wie fast alles zu qmail auch in LWQ.

Nur zur Info:
Was bedeutet der Eintrag "relaylock" - huschi.net

Demnach wird es ziemlich schwierig, dass zu ändern, weil es sich so anhört, als hätten die von SWsoft es in qmail einkompiliert. Wenn meine Behauptung richtig ist, dann sehe ich nur die Möglichkeit C-Code von qmail ändern und neu kompilieren.

Das solltest Du allerdings nur tun, wenn Du Ahnung davon hast, sonst könnte Dein qmail danach tot sein und dann war es das mit mailen.

Gruß
Claus

Es lassen sich je nach Log unerwünschte Einträge auch über die Konfiguration des syslog-Daemon ausfiltern bzw. eigene Logs passgenau gestalten.

/etc/syslog-ng/syslog-ng.conf

Code:
filter f_mailinfo   { level(info)      and facility(mail) and not match("relaylock"); };
filter f_mailwarn   { level(warn)      and facility(mail) and not match("relaylock"); };

als hätten die von SWsoft es in qmail einkompiliert.
Nicht in Qmail, sondern in /var/qmail/bin/relaylock. ;)
Den Eintrag kann man übrigens Problemlos entfernen wenn man kein POP-bevor-SMTP nutzt.

@akxak
Gilt aber nur für syslog-ng.
Wer syslogd oder sysklogd einsetzt, kann dies nicht tun.

huschi.

Back