qmail, plesk frage (virtualhosts file)

roeschu

Registered User
Hallo

System: Debian Sarge, plesk 7.5.4

Auf dem System brauche ich keine E-Mail Funktionalitäten, d.h keine Mailboxes, der MTA wird nur für den Formularversand von Websites gebraucht. Via smtproutes file werden ausserdem alle Mails über einen Smarthost versendet

Leider erstellt Plesk automatisch bei Erstellung der Domains einen Eintrag in den Files /var/qmail/control/virtualdomains und /var/qmail/control/rcpthosts dies will ich nicht, weil sonst bei einem Formularversand welches als Empfänger adresse eine auf Plesk gehostete Domain ist, dieses ja nicht ankommt (weil eben Plesk nicht der Mailbox Server ist, der ist zentral anderswo).

Ich hab die beiden betreffenden Files mit chattr +i immutable gemacht...das geht aber nicht weil Plesk dann beim Erstellen der Domain bockt.

Wenn ich nun die beiden Files per shellscript und cron regelmässig bearbeite muss ich zu diesem Zweck qmail (resp. inetd, weil qmail über inetd konfiguriert ist) jedesmal neu starten oder merkt qmail dies selber?

grüsse + thx für tipps

roeschu said:
Wenn ich nun die beiden Files per shellscript und cron regelmässig bearbeite muss ich zu diesem Zweck qmail (resp. inetd, weil qmail über inetd konfiguriert ist) jedesmal neu starten oder merkt qmail dies selber?
inetd muß gar nicht neu gestartet werden, da jede Connection einen 'Neustart' des SMTP-Servers anstößt.
Für Qmail selbst reicht übrigends ein schneller Reload um die geänderten Configs einzulesen.

huschi.

danke

ach ja genau, inetd wartet ja auf die Verbindung und hält den Server nicht ständig am laufen. Wobei ich mich gefragt habe wieso Plesk imap, pop, smtp und ftp über inetd installiert...wäre standalone resp. daemon nicht "performanter"?

Der einzige Vorteil gegenüber Standalone ist doch das man tcp wrapper benützen kann oder?

grüsse

roeschu said:
Der einzige Vorteil gegenüber Standalone ist doch das man tcp wrapper benützen kann oder?
Nein, es gibt noch mehr Vorteile. Allein weil sowohl Speicher als auch CPU weniger Belastung hat. Ausserdem ist jeder Dämonen für sich dann absturzgefährdet. So braucht man nur einen 'gut funktionierenden' Server.

Nachteile gibt es übrigends auch:
Es ist hinterm inetd viel schwieriger Daten über den Client zu erfahren.

huschi.

Back