QMAIL Plesk 10.1.1 trycreate mailbox does not exist

JaEgErmEistEr

Registered User
Hi,

ich habe eine Servermigrierung auf ein frisches Ubuntu 10.04 Plesk 10.1.1 durchgeführt.
Jetzt bekomm ich beim Löschen, Senden und ähnlichem im Tunderbird immer folgende Meldung:
trycreate mailbox does not exist

Das komische ist, vorher ging es ohne Probleme. Ich habe auch entsprechende Sent-Ordner, und einen Papierkorb angelegt und im Thunderbird so hinterlegt. Allerdings scheint er immer selber einen neuen Ordner anzulegen?

Das blöde ist, dass es erst seit Plesk 10.1.1. auftritt ... ich denke es ist eine Einstellungssache in Plesk / QMAIL, ich habe bisher aber leider überhaupt nichts finden können zu der Sache.

Verwendest du IMAP? Würde ich jetzt einfach mal vermuten. Dann dürfte es wohl an deinem IMAP-Server liegen. Welechen verwendest du denn da? Was sagen dessen Logs?

Ich hatte so ein ähnliches Problem.

Die Lösung waren falsch gesetzte User-Rechte bei den Ordner in /var/qmail/mailnames/domain.de/, da waren irgendwie bei Migrieren der User auf root gesetzt worden. Und damit konnte courier-imap nichts anfangen.

Vielleicht liegts bei dir auch daran.

drwx------ 6 popuser popuser 4096 Mar 16 10:07 .Entwuerfe
drwx------ 6 popuser popuser 4096 Mar 14 08:28 .Gesendet
drwx------ 6 popuser popuser 4096 Mar 14 09:18 .Papierkorb

drwx------ 16 popuser popuser 4096 Mar 16 10:07 Maildir

Bei mir sind die Ordner jetzt so angelegt ... das sollte doch eigentlich passen oder

Was sagen die Logs vom Courier? Ggfl. setz einfach mal den Debug-Wert in der Config höher, wenn zu wenig gelogt wird.

Ganz dumme Frage aber in welcher Config stell ich das Logging ein? Bei mir wird scheinbar nichts geloggt bzw. ich find keine Logging Dateien von courier und in der mail.* steht nichts.
Allerdings finde ich auch keine courier imap config Datei wo von Logging die Rede ist

Als meine Courier-Config liegt unter /etc/courier (Debian Lenny) und dann für IMAP die imapd bzw. imapd-ssl
Aber vielleicht solltest du noch mal im Paketmanager nachsehen, welcher IMAP-Server jetzt wirklich installiert ist...

Ok genau die configs habe ich mir auch angeschaut.
Da ist allerdings nur eine Login-Logging Option? Habe ich entsprechend mal auf 1 geschaltet allerdings, taucht in der mail.info mail.error mail.warn ect. nichts auf wenn ich entsprechend versuche eine Datei zu löschen / in den Papierkorb zu verschieben

Back