Qmail optimieren?

Frank Burian

New Member
Hallo, da mir Qmail zu langsam ist versuch ich es etwas zu tunen. Da mein Projekt am Tag ca 50.000 email verarbeiten muss (eingehende) und der Queue nicht hinterher kommt, will ich jetzt mal einige patches machen!

Der ist der big-concurrency patch!
Habs so gemacht:

wget http://qmail.org/big-concurrency.patch
patch < qmail-big-concurrency.patch

soweit klappt das auch, aber jetzt fragt der mich nach der Datei die ich patchen will: im patch sucht er nach einer "chkspawn.c" die gibt es auf meinem system aber nicht.

Kann mir da einer weiterhelfen? Hat jemand den big-concurrency.patch schon mal installiert?

Was für Patches empfielt ihr noch?

Danke!

Da mein Projekt am Tag ca 50.000 email verarbeiten muss (eingehende) und der Queue nicht hinterher kommt, will ich jetzt mal einige patches machen!
Hast du analysiert, welche Komponente dein Flaschenhals ist? 50k Mails sollten für qmail auch ohne den Patch zu schaffen sein.

im patch sucht er nach einer "chkspawn.c" die gibt es auf meinem system aber nicht.
Den Quellcode von qmail hast du dir selbstverständlich schon besorgt, die Patches von Parallels für Plesk eingespielt und versuchst das jetzt als letzten Schritt, richtig? :rolleyes:

Was für Patches empfielt ihr noch?
Keine.

Qmail optimieren! - linuxforen.de -- User helfen Usern

ja richtig. den schritt will ich als nächstes tun.
werd wohl die source-files patchen müssen und dann qmail noch mal neu kompilieren. na hoffentlich geht mein qmail dann noch ohne probleme!

Sind eingehende eMails! Hab nen Wegwerf-eMail-Adressen-Dienst! Wenn irgendeiner mal seine newsletter raushaut, wie preisvergleich.de, landen eine menge bei mir und qmail kommt mit der verarbeitung nicht hinterher. und die mails kommen dann immer erst mit stunden verspätung an. das geht natürlich nicht!

In dem Fall liegt die Sache anders:
Du hast den falschen MTA für diesen Job!

Mit Qmail hast Du bei vielen einkommenden Emails einen unnötigen Overhead, der durch die Aufrufkette erzeugt wird:
(x)inetd -> relaylock -> qmail-smtpd.
Alle Programme müssen einzeln aufgerufen werden und fressen Speicher.
Da hilft auch kein Patch dagegen.

Die Frage von RW hast Du nicht beantwortet:
Hast du analysiert, welche Komponente dein Flaschenhals ist?
Ist es wirklich der qmail-smtpd, oder eher der qmail-local?

huschi.

Back