QMail - Nach Rumfummeln an der Queue kein Versand

Lord Gurke

Nur echt mit 32 Zähnen
Hallo zusammen,

wie mir leider etwas zu spät bewusst geworden ist, habe ich leider einen dicken Fehler gemacht: Ich habe direkt an der Queue von QMail rumgefummelt. :(
Ausgangspunkt war, dass aufgrund einer vollgelaufenen Mailbox der Server alles, was da reinkam sofort wieder gebounced hat. Zu der vollgelaufenen Mailbox kam aber eine ganze Menge (Spam) rein, weil der User auf den Komfort des Spamfilters verzichten wollte und diesen deaktivierte, so schickte QMail fleißig an alle zum Teil fiktiven Absender die Bounces, die dann meist auch bouncten und so kam es, dass ich nicht mehr vernünftig Mails versenden konnte, weil die Queue mit anderen Sachen beschäftigt war.

--- Jetzt wird es interessant ---
Diesen Zustand wollte ich beheben, indem ich alle festhängenden Mails aus der Queue werfen wollte. Der Befehl " rm -R * " im /var/qmail/queue/mess -Verzeichnis drängte sich da geradezu auf.
QMail wieder gestartet und die ernüchternde Feststellung gemacht, dass QMail sich fortan (zu Recht) weigert, irgendwas für mich zuzustellen.
Also kopierte ich mit " cp -R -p " die (leeren) Ordner aus der local-Queue da hinein, setzte die Zugriffsrechte auf 750, aber das bringt auch nichts.
Will ich eine Mail versenden, bricht Thunderbird mit dem Hinweis
"554 mail server permanently rejected message (#5.3.0)"
den Versand ab. Mails von Außen werden ebenfalls so zurückgeschickt, im Maillog steht folgendes dazu:

Code:
Nov  2 15:22:25 ******* relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 85.25.23.246:48822 (node2.serversupportforum.de)
Nov  2 15:22:25 ******* qmail-queue-handlers[13650]: starter: submitter[13651] with error code 64
Nov  2 15:22:25 ******* qmail-queue-handlers[13650]: mailsend: wait for submitter failed
Nov  2 15:22:25 ******* qmail-queue-handlers[13650]: cannot reinject message to mail system

Jetzt meine Frage:
Gibt es Hoffnung in Form eines Tools, mit dem sich die Queue "regenerieren" lässt?
Bin über Google auf queue-repair gestoßen, aber scheinbar reicht meine Intelligenz nicht für die Nutzung aus, denn egal, mit welchem Parameter ich das Teil aufrufe, wird mir nur
Code:
finding qmail UIDs/GIDs...
  qmaill  : UID 2022
  qmaild  : UID 2020
  alias   : UID 2021
  qmailr  : UID 2521
  qmails  : UID 2522
  qmailp  : UID 2023
  qmailq  : UID 2520
  qmail   : GID 2520
  nofiles : GID 2020
determining conf-split...