Qmail me-Eintrag. Was muss denn nun rein?

neuni

New Member
Hallo,

also ich blicke da langsam nicht mehr durch.
Damit der Mailversand richtig funktioniert muss ja der me-Eintrag vom Qmail richtig gesetzt werden. Aber was muss da nun rein?

Anfangs hatte ich da hXXXX.stratoserver.de, aber das führt dazu, dass sich manche Mailanbieter beschweren, dass der RDNS davon nicht auf die IP zeigt.
Dummerweise sendet Qmail auf meiner 2. IP, die exklusiv für eine Domain vergeben ist (SSL). Also habe ich dann einfach mal die da eingetragen. RDNS passte, alle Mailanbieter glücklich.

Nun musste ich heute feststellen, dass das aber dazu führte, dass die exklusive Domain keine E-Mails mehr bekommt.
(Sorry. Although I'm listed as a best-preference MX or A for that host, it isn't in my control/locals file, so I don't treat it as local.)

Kaum trage ich die Stratodomain wieder ein, kommen die Mails wieder an.
Was soll ich denn nun da eintragen, um es allen recht zu machen?

Am Besten eine extra Domain wie mail.deinedomain und diese auch als PTR Record eintragen.

Wird denn ein DNS-Reverse-Eintrag für SSL gebraucht, oder kann ich die SSL-Domain dann weg nehmen und dafür den neuen Domainnamen als rDNS eintragen?
Vermutlich wäre es dann das beste, wenn diese Domain (mail.meinedomain.de z.B.) auch nicht in Plesk weiter auftaucht, oder?
Oder kann ich einfach im Plesk eine neue Subdomain anlegen dafür und die als rDNS / me-Eintrag hinterlegen und alles ist ok?

Die Domain sollte möglichst nicht in Plesk auftauchen. Der Reverse DNS Eintrag ist für SSL normalerweise unerheblich und du kannst ihn ändern.

Ich würde den RDNS der 1. IP (also vermutlich hXXXX.stratoserver.de) eintragen und per /var/qmail/control/outgoingip erzwingen, daß Mails darüber ausgeliefert werden.

Wenn Du die Mails für die "Exklusivdomain" lokal handelst, würde ich sie trotzdem in /var/qmail/control/locals oder /var/qmail/control/virtualdomains eintragen.

Die Tatsache, dass ich das Qmail patchen muss und ich und es gerne vermeide Änderungen vorzunehmen.
Hinterher überschreibt mir das Plesk wieder alles.

Back