QMail maximal x Emails pro Stunde

• Thread starter Thread starter Gast4121
  • Start date Start date
G

Gast4121

Guest
Hi,

Wo kann ich in QMail einstellen dass er nur x emails pro Stunde aus der Que abarbeitet?

Danke
Grüße

Last edited by a moderator:
Gibt es eine andere Möglichkeit der Leistung von QMail eine Obergrenze zu setzen? Notfalls auch über die Prozesspriorität? QMail wird ja für jede email gestartet, somit erhalte ich einen neuen Prozess. Kann man da etwas automatisch anpassen?

Wie wäre es, wenn Du erstmal Dein konkretes Problem schilderst, statt nur Informationen zu Deinen eigenen Ideen zu sammeln.
Evtl. kommen wir so deutlich schneller ans Ziel.

Du scheinst offensichtlich Performance-Probleme zu haben, die Du auf Qmail zurück führst.
Dann wäre es sinnvoll, wenn Du dafür Belege bringst und konkrete Fakten, welcher Prozess zu welcher Auslastung kommt.
Anhaltspunkte sind hierbei "top", "ps aux|grep qmail" und natürlich /var/log/mail.info.

huschi.

Mein Problem ist, dass wenn ich viele (50) Emails auf einmal empfange das System in die Knie geht (Prozessorlast, Speicher und numfiles) . Normalerweise bekomme ich natürlich nicht so viele Emails, es ist mir beim Testen aufgefallen und ich möchte vorsorglich etwas dagegen machen. Und mit diesem Hintergedanken möchte ich die Verarbeitung etwas bremsen. Es läuft zudem noch SpamAssassin und ein Virenscanner.

Ich weiß es nicht. Vermutlich ist der Virenscanner (DrWeb), er hat wegen des Anhanges am meisten zu arbeiten! Bei der Suche nach qmail rate limit sind mir zwei Parameter (bei hushi) untergekommen, was ist davon zu halten?

concurrencyincoming Maximum der gleichzeitig hereinkommenden SMTP-Verbindungen
concurrencylocal Maximum der gleichzeitigen lokalen Zustellungen

Warum probierst Du es nicht einfach aus?
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit die maximale Anzahl eingehende Email-Connections über (x)inetd zu regulieren.
Aber Umsetzen mußt Du es schon selber.

huschi.

Warum probierst Du es nicht einfach aus?
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit die maximale Anzahl eingehende Email-Connections über (x)inetd zu regulieren.
Aber Umsetzen mußt Du es schon selber.

huschi.

Danke für deine Hilfe. Ich habe concurrencyincoming auf 3 und concurrencylocal auf 2 angepasst.

in der /etc/xinetd.conf habe ich folgendes geändert:

disable=yes auskommentiert
instances = 15
cps = 50 20
nice = 5
rlimit_as = 64M

mein System ist relativ schwach, ich versuche mal diese Einstellungen. Falls Ihr etwas anders machen würdet, ich freue mich über jeden Tipp!

Grüße

disable=yes auskommentiert
instances = 15
SMTP einfach abschalten? Das entlastet das System enorm. :D
Ich denke Du willst den Dienst nicht wirklich auf disable setzten.

Und wenn Du auf der einen Seite nur 3 Instanzen zulassen willst, warum dann auf der anderen Seite für 15 öffnen?

huschi.

hm. er stand defaultmäßig auf disable=yes, dann stelle ich ihn wieder dahin und mache das # weg. Wenn ich auf der einen Seite für 15 Instanzen öffne, wandern doch 12 in die Que weil da noch 3 drinhängen? Gibt aber keinen Sinn weil wenn ich nur 3 volle Instanzen hätte, eine erneute Zustellung versucht wird. Also wirds auf 3 geändert. Korrigiere mich wenn dem nicht so ist.

Wie viel % CPUlast ist nice=5 ungefähr? 50%

Es geht etwas durcheinander:
a) Die Zeile mit "disable=yes" am besten vollständig rausschmeißen. Dann brauchen wir nicht über die Definition von aus- und einkommentieren reden. ;)

b) Wenn voll ist, ist voll. Weder bei concurrencyincoming noch bei instances wird hängt eine Warteschlange dran.

c) Der nice-Level gibt nicht die CPU-Last an, sondern nur, wann und wie lang die CPU sich mit diesem Programm beschäftigt.

huschi.

Ok, verstanden und angepasst. Ist denn ein nicelevel von 5 angebracht? Wenn die CPU stark belastet ist, wird ja nichts gemacht/zurückgewiesen.

Zurückgewiesen wird mit nice nichts.
Wenn der Prozess mal gestartet ist dann läuft er eben im nice-Level.

huschi.

Back