qmail + Maps

docHouse

New Member
Moin zusammen,

folgendes Problem ....

Qmail läuft bei mir mit den üblichen parametern
server_args = -Rt0 usw ....

Aktiviere ich allerdings den MAPS Spamschutz und füge
relays.ordb.org;bl.spamcop.net;proxies.relays.ordb.org;sbl.spamhaus.org
ein, dann werden logischerweise die smtp_psa & smtps_psa neu geschrieben.

Im Anschluss daran ist es mit unmöglich den Parameter -Rt0 wieder zu setzen, Qmail/smtp lässt sich einfach nicht mehr starten.
Somit belibt mir keine Lösung als nur den -r Parameter wieder zu setzen, allerdings dauer die Übertragung von Mails dann wieder quälend lange.

Jemand vielleicht ne adequate Lösung dafür ?

grüße
DocHouse

Moin ...
kann das Thema vielleicht mal ein Mod verschieben nach /Mail
Glaube, dort ist das besser aufgehoben.

Thx
DocHouse

Wie sieht die Zeile vorher und nachher aus?

huschi.

Hi Huschi,
so sieht es aus, wenn alles "normal" und vorallem schnell läuft ...
service smtp
{
socket_type = stream
protocol = tcp
wait = no
disable = no
user = root
instances = UNLIMITED
server = /var/qmail/bin/tcp-env
server_args = -Rt0 /var/qmail/bin/relaylock /var/qmail/bin/qmail-smtpd /var/qmail/bin/smtp_auth /var/qmail/bin/true /var/qmail/bin/cmd5checkpw /var/qmail/bin/true
}

und so, sobald ich MAPS aktiviere

service smtp
{
socket_type = stream
protocol = tcp
wait = no
disable = no
user = root
instances = UNLIMITED
server = /var/qmail/bin/tcp-env
server_args = /usr/sbin/rblsmtpd -r relays.ordb.org -r bl.spamcop.net -r proxies.relays.ordb.org -r sbl.spamhaus.org /var/qmail/bin/relaylock /var/qmail/bin/qmail-smtpd /var/qmail/bin/smtp_auth /var/qmail/bin/true /var/qmail/bin/cmd5checkpw /var/qmail/bin/true
}

Grüße
DocHouse

So hat es ein Kunde von mir auch. Einfach das doppeltgemoppelte -Rt0 an die richtige Stelle gesetzt
Code:
server_args = -Rt0 /usr/sbin/rblsmtpd...
und "/etc/init.d/xinetd reload" ausgeführt.

huschi.

MOD: Full-Quote entfernt!

Plesk schreibt die Parameter in smtp_psa und smtps_psa bei Änderungen der Maps-Protection neu, verantwortlich hierfür ist
/usr/local/psa/admin/sbin/rblmng.sh
Dort kannst Du die gewünschten Änderungen vornehmen, vorher Sicherheitskopie erstellen

Last edited by a moderator:
ich habe in der besagten Datei nun 2 Einträge für smtp:
service smtp
{
socket_type = stream
protocol = tcp
wait = no
disable = no
user = root
instances = UNLIMITED
server = $QMAIL_ROOT_D/bin/tcp-env
server_args = $RBLSMTPD $rbl_server $QMAIL_ROOT_D/bin/relaylock $QMAIL_ROOT_D/bin/qmail-smtpd $QMAIL_ROOT_D/bin/smtp_auth $TRUE_BIN $QMAIL_ROOT_D/bin/cmd5checkpw $TRUE_BIN
}" > "$xinetd_dir/smtp_${product}" || die "$inten"
;;

*)
echo "
service smtp
{
socket_type = stream
protocol = tcp
wait = no
disable = no
user = root
instances = UNLIMITED
server = $QMAIL_ROOT_D/bin/tcp-env
server_args = $QMAIL_ROOT_D/bin/relaylock $QMAIL_ROOT_D/bin/qmail-smtpd $QMAIL_ROOT_D/bin/smtp_auth $TRUE_BIN $QMAIL_ROOT_D/bin/cmd5checkpw $TRUE_BIN
}

Komt das -Rt0 nun bei beiden Einträgen bei server_args an 1. Stelle, oder nur beim ersten?

@rethus:
Deine Datei ist vollkommen verstümmelt.
Sie sollte so aussehen wie bei docHouse. Ohne die ganzen $-Zeichen und sonstigen Script-Funktionen.

huschi.

Komisch, wie kommt sowas?:mad:
Ich hab ja da nichts geändert??? Scheint auch wunderbar zu funktionieren :rolleyes:

Und in Bezug auf meine Frage? kommt dieses -Rt0 in beide smtp und beide smtps rein, oder nur jeweils in eins?

Hallo Huschi!

Deine Datei ist vollkommen verstümmelt.
Sie sollte so aussehen wie bei docHouse. Ohne die ganzen $-Zeichen und sonstigen Script-Funktionen.

retus Zitat bezog sich imho auf die Datei /usr/local/psa/admin/sbin/rblmng.sh. Dieses sieht bei mir genauso aus.

Gruß flyingoffice

Das stimmt, ich meine die Datei /usr/local/psa/admin/sbin/rblmng.sh... sorry, hab nicht daran gedacht auch nochmal explizit darauf einzugehen.

Das funzt jetzt auch soweit... das er das -Rt0 einträgt, wobei mich interessieren würde, ob jeweils in beiden smtp und in beiden smtps eBereichen das so eingetragen werden soll?

Oben der gepostete Code sind nur die beiden Einträge für smtp... für smtps sind auch nochmal 2 so Einträge.

Übrigens, wenn in Plesk den MAPS-Spamschutz aktiviere, und in das Textfeld folgende Server Eintrage "sbl.spamhaus.org" (natürlich ohne Anführungszeichen), verabschiedet sich mein SMTP-Server nach ner Zeit, und lässt sich auch nicht wieder starten. Erst wenn ich MAPS wieder deaktiviere geht es... Was kann das sein?

Last edited by a moderator:
Wenn ich MAPS aktiviert habe, und auf der Konsole ps aux |grep qm eingebe, erhalte ich:
tcp-env -Rt0 /usr/sbin/rblsmtpd -r sbl.spamhaus.org /var/qmail/bin/relaylock /var/qmail/bin/qmail-smtpd /var/qmail/bin/smtp_auth /var/qmail/bin/true /var/qmail/bin/cmd5checkpw /var/qmail/bin/true

Wie kann ich jetzt herausfinden, warum der SMTP-Server sich nun andauernd verabschiedet?

Scheinbar ist das Problem komplizierter, als ich angenommen habe!!!

1. Also, wenn ich in Plesk den MAPS-Spamschutz mit einem eintrag aktiviere, und unter "Server >> Dienste" nachsehe, ist der SMTP down.
  2. Ein versuchtes senden via- meinem Mail-Client bestätigt dies.

• Starte ich jedoch den SMTP-Server unter "Server >> Dienste >> grüner Button", wird der SMTP dienst immernoch als Offline angegeben. Ein versuch, eine Email über meinen Mail-Client zu verschicken geht aber !!! - wobe der Verbindungsaufbau zum Server sehr lange dauert.

Wie sieht das bei Euch aus, wenn Ihr den MAPS bei Plesk 8.0.1 aktiviert?
Aus den Log-Dateien werd ich leider auch nicht schlau.

Kann ich irgendwie Testen, ob MAPS nun funktioniert?

...
Kann ich irgendwie Testen, ob MAPS nun funktioniert?

Es gibt auch irgendeine RBL-Liste dialup.xx.yy (genau weiß ich es im Moment nicht, google mal danach), die Dialup-Zugänge auflistet und bei Einbindung in Plesk entsprechend blockiert. Trage die ein und versuche dann, von einem DSL-Zugang zu mailen. Die Mail sollte dann nicht durchgehen, wenn MAPS funktioniert.

Back