qmail: Mails von lokalen Benutzern weiterleiten

nappo

New Member
Hallo!

Auf einem Server mit Plesk 9 müssten Mails, die an lokale User gehen an ein anderes Mailkonto weitergeleitet werden. Soweit ich was gefunden habe, sollte man das mit den dot-qmail-files machen. Klappt aber nicht so richtig:

unter /var/qmail/alias/ gab es schon einige (von Plesk angelegte?) dot-qmails, u.A. .qmail-drweb-daemon mit dem inhalt
Code:
&meine@email.de
(mit meiner Email natürlich.)
Wenn aber der Cronjob von dr-web durchläuft bekomme ich immer nur von MailerDaemon eine Nachricht, dass die Mail nicht zugestellt werden kann (permanent error).
In den Logs finde ich leider garnix darüber.

Zusätzlich zur .qmail-drweb-daemon habe ich noch eine .qmail in /var/drweb/ und /opt/drweb angelegt mit dem gleichen Inhalt. Qmail immer neugestartet, aber bringt nix.

Mails an root kommen seltsamerweise an, aber ich weiß ehrlichgesagt nicht, wohin: Empfänger ist root@hostname.domain.com und sie liegt in meinem Postfach von ich@domain.com. Das ist aber auch das Postfach, besser gesagt die Email, die in /var/qmail/alias/.qmail-root angegeben ist.

Wie bringe ich qmail jetzt bei, dass die Mails, die an drweb gehen, auch an mich weitergeleitet werden? In der passwd ist drweb als "drweb" angegeben, mit homedir /var/drweb, habe auch statt drweb-daemon ein .qmail-drweb in /var/qmail/alias angelegt, auch ohne Erfolg.

Ich hoffe ich hab irgendwas dummes übersehen, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte...

vielen Dank,

nappo
 
Last edited by a moderator:
Back
Top