QMail(?) - Mails von außen kommen nicht ins gewünschte Postfach

listme

New Member
Hallo,

auf meinem vServer von 1&1 wollte ich jetzt nach 2 Jahren mal den Mailserver in Anspruch nehmen, von einem mir dort selbst erstellten Mailaccount senden an jede x-beliebige Adresse geht, nur wenn ich mir an die erstellte Adresse eine Mail schicke, kommt diese nicht dort an, sondern wird an meine Sammeladresse weitergeleitet(?).

Habe die Mail Logs alle mal geleert und dann wieder versucht mir eine Mail auf die Adresse zu schicken, leider hat sich da nichts getan, sind alle auf 0.

Woran kann das liegen, das die Mails weitergeleitet werden?

Was ich noch gefunden habe, unter /var/qmail/alias/ sind ein paar Dateien
Code:
.qmail-anonymous
.qmail-drweb-daemon
.qmail-mailer-daemon
.qmail-mailman
.qmail-postmaster
.qmail-root
Dort steht überall die Adresse drin, wo die Mails dann schlussendlich landen - die Doku von qmail zu alias hat mir nicht wirklich weiter geholfen :(

Ich will, das eMails die an admin@example.com geschickt werden auch im entsprechenden Ordner auftauchen und nicht weitergeleitet werden.
 
Last edited by a moderator:
die doku von qmail zu alias hat mir nicht wirklich weiter geiter geholfen :(

man 5 dot-qmail

Zitat:
To change qmail-local's behavior, set up a .qmail file in your home directory.
.qmail contains one or more lines. Each line is a delivery instruction. qmail-local follows each instruction in turn. There are five types of delivery instructions: (1) comment; (2) program; (3) forward; (4) mbox; (5) maildir.

Details kannst Du ja nachlesen.
 
Danke für die Antwort,

da der ganze Krempel von Plesk eingerichtet wurde (die Adresse) vermute ich, das diese Ainstellungen wo anders sind, als im home Verzeichnis :confused:
 
Last edited by a moderator:
da der ganze Krempel von Plesk eingerichtet wurde (die Adresse) vermute ich, das diese Ainstellungen wo anders sind, als im home Verzeichnis :confused:

Für virtuelle User (ohne Eintrag in /etc/passwd bzw. ohne Home-Verzeichnis) liegt die Datei unter /var/qmail/mailnames/<Domain>/<User>/.qmail

Syntax ist dieselbe wie oben (d.h. Weiterleitung mit "&").
 
Also da drin steht jetzt nichts mit & - also keinerlei Weiterleitung.
Code:
| true
| /usr/bin/deliverquota ./Maildir
Was mir eben noch eingefallen ist, das der MX Record der Domain vielleicht nicht korrekt ist. Hoffe mal die Änderung dauert nicht all zu lange das ich es schnell testen kann. :)
 
Last edited by a moderator:
da der ganze Krempel von Plesk eingerichtet wurde
ACHTUNG!!
Wenn Plesk mit QMail spielt, lasse nur Plesk alleine damit spielen - zumindest was das Anlegen von Postfächern angeht.
Ein neues Postfach sollte über Plesk hinzugefügt werden, es kann sonst sehr leicht passieren, dass bei einer Änderung von Einstellungen alle von dir gemachten überschrieben werden.
Es kann sogar passieren, dass Plesk nicht mehr mit dir spielen will und du Fehler beim Erstellen von Hostings oder Domains erhälts.
 
Danke für deinen Tipp! ;) So weit habe ich auch gedacht, ich wollte auch nicht ganz manuell Konten erstellen, sondern nur wissen, warum die Mails "nicht ankommen" - sie kommen schon irgendwie an aber werden halt wieder an ne andere Adresse geschickt.

Leider hat der DNS die Einstellungen noch immer nicht übernommen, daher kann ich noch nicht testen, ob es am MX Eintrag bzw. am "1&1 Mailsystem" gelegen hat. :rolleyes:
 
Back
Top