Qmail - Mails von altem Server neu zustellen

mc_antispam

New Member
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich:

Ich habe eine Internetpräsenz und einige Mailkonten auf einen neuen Server umgezogen. Gestern Nacht lief der Domaintransfer (KK). Leider hat sich das DNS Update etwas länger hingezogen.

Nun ist alles durch, der neue Server läuft mit den "alten" Domains.

Problem: In der Umstellungszeit sind doch noch einige Mails ein- und ausgegangen. Nun liegen in den QMail User Verzeichnissen, also unter

/var/qmail/mailnames/<domain>/<user>/Maildir/cur

noch Mails und in der Mailqueue befindet sich eine ausgehende Mail, die nicht mehr versendet wurde.

Auf dem Server läuft debian lenny.

Wie kann ich
(a) die Mail in der Queue für den Ausgang noch zustellen lassen?
(b) wie kann ich alle Mails in den <user>/Maildir/cur-Verzeichnissen neu zustellen lassen, so dass sie ordnungsgemäß vom neuen Server registriert werden?

Der "alte" Server hat nun natürlich keine echte Domain mehr, nur eine IP und eine Server-Subdomain beim alten Provider.

Das Ganze ist sehr dringend, da der alte Server morgen vom Netz geht...

Vielen Dank für jeden, der sich hilfreich beteiligt...

Danke, das werde ich mir gleich ansehen.
Die Inboxen mit SCP ... das hatte ich früher mal probiert, aber das qmail auf dem Zielserver hatte die kopierten Mails dann einfach ignoriert. Gibt's dafür einen Trick oder ist da noch ein Schritt erforderlich?

Ich hatte damals die Mail-Files aus dem cur/-Directory des Quell systems in das entsprechende cur/-Directory des Zielsystems kopiert. Die Mails wurden aber durch Mailclients nicht abgerufen...

Der Courier-Imap-Server speichert die Emails in einer Index-Datei: courierimapuiddb.
Wenn Du diese löschst (oder umbenennst) und den Courier neu startest, sollte er beim ersten Imap-Login des Users den Index neu erstellen.

huschi.

[Gelöst]

Danke an alle!

Folgendes hat funktioniert:
- QMail/Courier Service beenden
- Mail Files kopieren
- jeweils die Courier-DBfiles aus den Maildirs löschen(umbenennen)
- QMail/Courier neu starten

Es werden dann halt nur die Mails von externen Clients nochmal abgerufen, wenn diese nach dem ersten Abrufen auf dem Server belassen wurden.

Back