qmail -> Mails an web.de landen in Warteschlange

Moni

New Member
Hallo zusammen,

also ich stehe wirklich vor einem Rätsel.
Muß natürlich zugeben, dass ich noch nicht sehr viel Ahnung habe.

Aber zum Problem:

Plesk-Version psa v8.2.1_build82070918.10 os_FedoraCore 6
Betriebssystem Linux 2.6.18-1.2798.fc6

Der E-Mail versand aus Horde sowie PHP funktioniert einwandfrei. Jedoch landen E-Mails an Web.de sowie freenet.de immer in der Warteschlange und werden nicht abgearbeitet.

Ich habe bereits versucht den SMPT Port auf 587 umzustellen, was leider keine Änderung brachte.

Auszug aus log.

/var/log/maillog.1 < leer
/var/log/maillog.2 < leer

Die Mail in der Warteschlange sieht so aus
Received: (qmail 15778 invoked by uid 48); 26 Mar 2008 14:19:21 +0100
Received: from p5B087C1C.dip.t-dialin.net (p5B087C1C.dip.t-dialin.net
[91.8.124.28]) by webmail.bpl-hosting.com (Horde MIME library) with HTTP;
Wed, 26 Mar 2008 14:19:21 +0100
Message-ID: <[email protected]>
Date: Wed, 26 Mar 2008 14:19:21 +0100
From: [email protected]
To: [email protected]
Subject: Test
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain;
charset=ISO-8859-1;
DelSp="Yes";
format="flowed"
Content-Disposition: inline
Content-Transfer-Encoding: 7bit
User-Agent: Internet Messaging Program (IMP) H3 (4.1.4)

Eventuell kann hier jemand helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter.

Gruß Moni

Was genau schief gelaufen ist, steht einzig und alleine in den Logfiles -- die solltest Du finden, sonst kann man hier nur rum-raten, was nicht sonderlich viel bringt.
Ein Grund, warum web.de Deine Mails nicht mag, könnte der sein, dass Dein Server als SPAM-Quelle eingestuft wird. In der Fehlermeldung, die Web.de Deinem Server gegeben hat (s. logfile) ist normalerweise ein URL für eine Seite mit konkreten Hinweisen was denen nicht gefällt. Oftmals stimmt die Relation "Servername -> IP-Adresse -> Servername" nicht (Stichwort PTR-Record, umgangssprachlich RDNS).

Hallo,

danke erst mal für die Antwort.

Also PTR schaut so aus

190.34.160.226 / 24 PTR bpl-hosting.com.

DNS aus Plesk...

Wo finde ich denn diese Logfils, sollten doch unter /var/log/ liegen oder?

cu Moni

Anhang:

also ich habe jetzt mal eine PTR prüfung gemacht, hier kann die IP nicht aüfgelöst werden.
Dies dürfte der Grund sein warum es nicht geht.

Nun stellt sich aber die Frage, wie ich diesen Fehler beseitigen kann.

In der Plesk Oberfläche steht in den DNS Einträgen eindeutig PTR | domainname.xxx
Also sollte es doch gehen ??

Habe ich da einen Denkfehler ???

cu Moni

Hm ok also:

1.) 190.34.160.226 -> Kein reverse gesetzt, das kann auch nur der ISP für dich machen
2.) whois 190.34.160.0 ergibt:
inetnum: 190.34/15
status: allocated
owner: Cable & Wireless Panama
ownerid: PA-CWPA-LACNIC
responsible: Cable and Wireless Panama
address: 0834-00659, Panama, 9A,
address: 083400659 - Panama - -
country: PA

Panama oder sowas exotisches ist bei einem Europäischen Freemailprovider schon mal gaaaaanz schlecht in den meisten Fällen.

3.) Spamhaus - IP Lookup

Hoffe diese Infos helfen dir weiter.

Ah OK

Vielen Dank, hast mich da echt weiter gebracht, da ich echt nicht dachte das es doch PTR ist....weil dies ja in Plesk gesetzt ist.

Man lernt halt nie aus.

Cu Moni

Habe ich bereits gesehen.

Nun werde ich den ISP bemühen müssen, den den PTR kann ich ja nicht umstellen, dass sehe ich doch richtig, oder

Blicklist, wie kommt das eigentlich....???

cu Moni

Blicklist, wie kommt das eigentlich....???

Daher:
Code:
$ telnet 190.34.160.226 smtp
Trying 190.34.160.226...
Connected to 190.34.160.226 (190.34.160.226).
Escape character is '^]'.
220 [COLOR="Red"]localhost.localdomain[/COLOR] ESMTP
^]
telnet> q
Dein Mailer macht nicht den Eindruck, dass er auch nur ansatzweise konfiguriert ist -- für die Blacklist ist das ein Zeichen für eine potenzielle SPAM-Quelle

Also jetzt bin ich echt baff, du findest Dinge für die ich Tage brauche oder erst gar nicht finde.

So jetzt heist es also den Mailer konfigurieren.
Hier gibt es doch bestimmt anleitungen (hoffentlich in deutsch)

Das sollte ja dann mal der erste Schritt sein oder ??

cu Moni

ui ui ui....

na das ist Nahrung, da bin ich mal gespannt, ob ich das kann.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank :-)

Echt super das Forum hier

cu Moni

ich glaube, das ist mir ein wenig zu hoch.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was ich da genau machen soll.

Aber danke trotzdem, ich werde morgen wieder probieren.

cu Moni:)

Mal ne Grundlegende Frage. Wenn ich es richtig verstanden habe gehört die Domain bpl-hosting.com unter der du Hosting anbieten willst. Explizit sogar noch (laut HP) "Offshore Hosting" und dann fehlen dir, leider böse ausgedrückt, die absoluten Grundlagen zu der Thematik ? Dir ist schon klar was für ein Klientel du mit diesem "Offshore Hosting" anziehen wirst also würde ich diesen Schritt nochmals überdenken oder mir professionelle Unterstützung zulegen. Wie gesagt das soll kein Angriff sein, ich fasse nur zusammen. Das Thema "Mein Server versendet Spam", "Mein Server wurde gehackt" ect. war leider schon viel zu oft hier.

Moing,

also ich bin angestellter einer Firma, die eventuell Hosting anbieten wird.
Grundsätzlich bin ich am lernen was Server und Linux betrifft. Wie man sieht habe ich einiges zut tun. Der Server in Panama ist praktisch mein Trainingsinstrument, das ich auch bitter nötig habe.

cu Moni

Moing,

also ich bin angestellter einer Firma, die eventuell Hosting anbieten wird.
Grundsätzlich bin ich am lernen was Server und Linux betrifft. Wie man sieht habe ich einiges zut tun. Der Server in Panama ist praktisch mein Trainingsinstrument, das ich auch bitter nötig habe.

Mit der Aussage "leider böse ausgedrückt, die absoluten Grundlagen zu der Thematik ?" hast du Recht, aber wie soll ich es lernen, wenn nicht so.

cu Moni

Alternative, zum lernen, wäre eine Server der nicht, oder nur durch restrikitve Firewall Rules Anbindung ans Netz hat. Aber ok, wie ich sehe bist du, im Gegensatz zu einigen anderen, ja wenigstens so ehrlich und redest dir nicht ein das du es derzeit kannst ;). Also brav weiterüben, die passende Lektüre wälzen dann wird das auch was :)

Warum sollte ich auch lügen, jeder hat mal angefangen, denke ich.

Mal ne Frage:
wenn in der php.ini als sendmail_path (/usr/sbin/sendmail -t -i) steht, dann ist doch qmail gar nicht zuständig oder ??

Also muß ich doch Sendmail konfogurieren, oder liege ich da falsch???

Das Tool "sendmail" zum Mailversand (also per Commandozeile) hat sich fast zum Quasi-Standard entwickelt.
Daher liefert jeder Linux/Unix-Mailserver dieses Tool (meist auf sich zurecht geschnitten) mit.
Meistens ist es nur ein Link auf ein eigenes Tool und i.d.R. werden lediglich die Parameter zum Mail-Versand berücksichtigt (wenn überhaupt...).

huschi.

Also wenn ich ehrlich bin weiß ich jetzt gar nix mehr.

Also sendmail, wird doch über die php.ini angesprochen, aber arbeiten muß dann qmail.

Echt verzeiht mir, aber ich versuche es nur zu verstehen.

cu Moni

Back