QMail Log-Datei -> beweisen das eine eMail mit POP oder IMAP abgerufen wurde

speedy66x

New Member
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem Google mir zu diesem Thema nichts zeigte das ich hätte verwerten können, starte ich dann doch mal einen Beitrag hier...

Ich suche eine Möglichkeit die Qmail-Logs dahingehend zu erweitern, das ebenfalls folgendes protokolliert wird:
Welche IP(?) hat wann(?) welche Message-ID(?) vom Server abgerufen? - Sowohl bei IMAP, als auch bei POP-Login.

Mir geht es um die Beweislage, das nach erfolgreichem einliefern in die entsprechende Mailbox, die (scheinbar plötzlich verschwundene) eMail bereits vom Mail-Client des Users abgerufen wurde und dort wohl der Spam-Filter (oder was weis ich) die Mail verschluckt hat.

Wer einen Tipp hat, der möge sich bitte hier mit seiner Antwort verewigen :)

Danke.

qmail bietet weder Unterstützung für POP3 noch für IMAP. Wenn du Plesk verwendest, ist der Courier POP3/IMAP bei dir installiert. Dieser loggt ins Syslog, wenn sich ein Benutzer an- und abgemeldet hat.

Die Information, welche Mails er abruft, wird nicht geloggt (und das ist eigentlich auch gut so). Wenn du das ändern willst, wirst du Courier IMAP selbst patchen müssen.
Eine Alternative wäre noch, einen kleinen IMAP/POP3 Proxy dazwischenzuschalten und diesen loggen zu lassen. Eine fertige Lösung ist mir hier aber nicht bekannt.

Und solange es Mail-Accounts Dritter sind, wäre ich mit dem Loggen (mit Blick auf den Datenschutz und das Fernmeldegeheimnis) sehr, sehr vorsichtig.

Hallo ihr beiden,

danke schonmal für die Antworten. Die Idee mit dem Proxy gefällt mir. Jetzt betrachte ich die Sache aufgrund Eurer beiden antworten (besonders jener von akxak) zum ersten mal kritisch hinsichtlich der diesbezüglichen rechtlichen Aspekte.

Nach aktuellem Stand bin ich schon froh das es nicht so leicht war diese Funktion zu aktivieren und Ihr mich auf diesen Punkt hingewiesen habt. Ich betrachtete es zunächst nur sehr nüchtern, da mir anhand der Message-ID ja noch nicht der Inhalt einer aus dem Postfach abgerufenen Nachricht bekannt wird.

Ich stelle es mir Beispielhaft so vor, das auch die Post in meinem Briefkasten vor der Türe nur eingelegt wird und jeder der Zugriff hat oder sich ihn verschafft den Brief entnehmen kann.

In diesem Beispiel sehe ich dann den Mailserver als Postboten. (Der Brief ist im Postfach angekommen, egal was danach damit passiert, meinen Teil hab ich getan).

Nun stellt sich mir nur noch die Frage, wie ich das meinem Kunden beibringen kann. Er ist der Meinung, das mein Server Mails verschlucken würde. Inzwischen stellte sich zwar heraus das sein Exchange-Server fehlerhaft eingestellt war und dieser die Mail verschluckte, jedoch möchte ich solche Vorwürfe in der Zukunft vermeiden wissen.

Liebe Grüße,
Daniel

Last edited by a moderator:
Back