QMail-Log aus messages entfernen

julius_s

New Member
Ich habe das Problem, dass meine /var/log/messages extrem voll ist. Das liegt hauptsächlich daran, dass alle Mailprogramm Spamassassin, QMail, POP, IMAP da reinschreiben und die wichtigen Meldungen förmlich untergehen.

Mein System ist OpenSuSE 10.2 mit Plesk 9.2

Gibt es eine Möglichkeit und wenn ja, wie mache ich es, die Loggerei dieser Anwendungen in die messages Datei zu deaktivieren?

Ich denke mal, dass QMail auch den syslogd benutzt, um seine Meldungen ins Log zu bekommen.
Dann kannst du in der /etc/syslog.conf (zumindest liegt sie da unter Debian) einstellen, dass alle Anwendungen, die mit Mail zu tun haben, in ein anderes Logfile schreiben sollen.

Bei mir sieht das z.B. so aus (Auszug für Mail):
Code:
mail.*                          -/var/log/mail.log

mail.info                       -/var/log/mail.info
mail.warn                       -/var/log/mail.warn
mail.err                        /var/log/mail.err
Danach den syslogd reloaden und der ganze Kram wandert in ein anderes Logfile.

Vielen Dank für deinen Hinweis zum syslogd (hatte damit noch nichts gemacht)!

Habe die syslog-ng Version, in der das ganze etwas anders aussieht. Dort habe ich folgende Einstellung angepasst, womit es nun prima klappt! Die Konfiguration war so, dass nur die Mail.warn's nicht in die /var/log/messages gelaufen sind... Auch zml. dämlich :o

alt
Code:
filter f_messages   { not (facility(news) or filter(f_iptables) or filter(f_warn)); };
neu
Code:
filter f_messages   { not (facility(news) or filter(f_iptables) or filter(f_mail)); };

Danke für deinen rasche Antwort!

Back